04.07.2016 – 1.587 Tage oder 5%

Sonntag, 10.07.2016

Meine Mitarbeiter haben für mich einen Abschiedsevent organisiert. Es wurde eine Kombination aus Teamevent: sie mussten unter Anleitung eines Trainers Mannschaften bilden, Türme bauen, Lieder singen, und Party. Mit selber Grillen, grossem Lagerfeuer (leider dem Gewitter zum Opfer gefallen) und einem Rückblick auf die Erfahrungen mit dem Laowai. Auch Mr. Fu, der in jeder Firma vorhandene Parteivertreter, hat uns ein Abschiedsgeschenk überreicht. Während seiner längeren Rede auf Chinesisch (er kann nur chinesisch) haben alle herzlich gelacht. Ich wollte natürlich wissen, was er gesagt hat, HSK2 hat dafür nicht gereicht, die Übersetzung war: ‚alles Gute‘!? Mehr wollten sie mir nicht sagen.

Sie hatten nachgezählt, nach ihrer Rechnung war ich seit 1.587 Tagen in China. Da der Mensch grob 30.000 Tage lebt, habe ich also 5% meines Lebens in China verbracht, das ist nicht nichts.