07.07.2013 – Bildergeschichte

Mittwoch, 19.06.2013

Es sind immer die kleinen Dinge, die Freude machen. Wir haben eine Ringstrasse, also einmal rum, etwa 150 x 100 m im Viereck. Der erste Clou war, eines Tages sass ein Männchen mit Farbeimer am Boden und die pnselt die Randsteine grau!? Eigentlich waren sie vorher schon grau, aber vielleicht nicht ganz so schön grau. Es macht mich an Asterix erinnert, heute eine halbe Platte, morgen eine halbe Platte (wer kann mir den Band sagen?). Nach etwas über einer Woche war der Künstler mit dem Pinsel fertig, die Randsteine alle schön grau. Dass in Kürze einige der Laster hässliche schwarze Streifen hinterlassen haben, stört ein wenig die Ästhetik, aber in China geht es nicht darum, ob die Steine nun grau sind, nein, es geht darum, dass der Typ den Auftrag erledigt hat. Der nächste Schritt war, dass plötzlich die Ecken zu eckig waren, die Kurven brauchten einen grösseren Radius für die Laster. Also nichts einfach als das, Randsteine rausreissen, und den Strassenverlauf ändern. Ist ganz einfach, waren auch nur ein paar der angemalten Steine dabei. Strassen werden betoniert, also einfach zuspachteln, und schon ist es geritzt. Der Beton muss noch trocknen, und da kann es schon mal sein, dass einer die Kurve nicht ganz schafft. So verewigt man sich, die einen mit den Händen, die anderen mit den Reifen:

 

Macht aber auch nix, kann man wieder zuspachteln, und diesmal ordnungsgemäss absperren, allerdings sind Absperrungen nicht einmal Empfehlungen, denn wer lässt sich schon von einem Plastikhut beeindrucken, Mann oder Memme?

 Auf der Autobahn sieht eine Baustelle immer aus wie ein Schlachtfeld: vor der Spurverengung sind alle Hütchen zu Granulat gefahren, da sie beim späten Einfädeln stören. Ein paar Loser übertreiben es und bleiben leider an der Betonabsperrung hängen, so dass sich die Plastikschnipsle mit Blech- und Glasteilen mischen. Nach der Baustelle sind alle Hütchen platt, weil sie schlicht stören, wenn man als erster wieder auf der abgesperrten Spur sein möche. Und in der Baustelle sind sie platt, weil auf der anderen Seite der Hütchen ja alles frei ist, bis auf ein paar Arbeiter, und da kann man die Schlange prima überholen. Und deshalb bringt eine Absperrung mit Hütchen nicht wirklich was, ausser eine Nachfrage nach neuen Hütchen.