10.07.2016 – noch 10 Tage

Sonntag, 10.07.2016

Mehr ist es nicht mehr. Am Dienstag wird die Luftfracht abgeholt. Also alles dafür zusammenlegen. Dabei ist ein Kriterium: was brauche ich in Deutschland sofort? Da der Container rund 2 Monate unterwegs ist. Das zweite, genauso wichtige Kriterium ist: was verträgt keine Feuchtigkeit? Wir haben Taifunzeit, warm und feucht. So ein Container ist dicht, also ein gelebtes h/s-Diagramm: eingepackt wird bei 34°C und 95% Luftfeuchte, dann wird die Kiste hermetisch verschlossen, und auf dem Seeweg auf etwa 20°C runtergekühlt. Was passiert mit dem Wasser in der Luft? Genau, bildet Pfützen auf dem Boden. Und in dem Klima schmort unser Hab und Gut 4 bis 6 Wochen. Wie wird es da rauskommen? Was machen Kleidung, Papier, Holz, Leder und Elektronik in solch einer Umgebung? Die einen hatten keine Schwierigkeiten, die anderen haben alles weggeworfen. Das befreit natürlich, Feng Shui und die Kunst des Wegwerfens, hätte man das Zeug besser verkaufen können. Ich glaube nicht, dass es gut geht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die weiteren Herausforderungen der kommenden Woche: die Packer sollen nur das mitnehmen, was sie mitnehmen sollen, die Bank muss die Kreditkarte rechtzeitig abrechnen, und das verbliebene Geld muss nach Deutschland. Ersteres wird eine wachsame Aufsicht erfordern, manche haben schon den Fernseher des Vermieters zu Hause ausgepackt, die anderen beiden erfordern einfach die richtigen Dokumente und den richtigen Pass. Keins davon darf in die Luft- oder Seefracht geraten sein.

Beim Packen kann man ja immer so ein bisschen Inventur machen, wir haben jetzt massives Overstocking. Von vielem haben wir zu viel: Kaffee, Butter, Tee, Marmelade, Schokolade, und Alkohol. Unmöglich, dass aufzuessen oder auszutrinken ohne sich die Gesundheit zu ruinieren. Angeblich darf man nichts mitnehmen. Findet ein Zöllner die Martiniflasche im Container? Vielleicht im Mopedtank?

Das gleiche gilt für Cash: auf einmal tauchen im Tresor lauter Scheine auf. Die müssen da schon eine ganze Zeit liegen. Unsere Tochter hat über 130 RMB in 1 Kuai Münzen, das ist auch hier schwer auszugeben. Dabei fällt mir auf: man entkommt ihm nie! Er ist auf jedem drauf und omnipräsent. Vielleicht zahlt deshalb hier jeder mit Karte?

Heute soll der Taifun hier landen, bislang ist er jedoch ausgeblieben. Typischer Effekt zu dieser Jahreszeit: super saubere Luft, was so ein Wind so alles ausmacht. Das meldet die AQI App jeden Morgen: suitable for outdoor activities. Macht sie besonders gerne, wenn es draussen schüttet, für sie ist die Luft gut und alles in bester Ordnung. Wer mag schon in einer lauwarmen Dusche bei 30°C Laufen gehen?

Und dann war da noch meine ‚möchte ich noch‘ Liste: Moped, Anzug und Brille erledigt, wir waren endlich beim Shop gegenüber der Schule essen (samstags in den Ferien, da ist es nicht peinlich), und ein paar Möbel gab es auch noch. Alle Aktivitäten, die ich mir noch vorgenommen hatte: ganz schlechte Bilanz, 0% Zielerreichung. Warum auch immer kommen wir am Wochenende ausser zum Einkaufen aus diesem Haus nicht raus. Faulheit?

Habe gerade gesehen, ich dürfte noch 200 Fotos in den Blog einstellen. Das schaffe ich nicht mehr. Habe mir nämlich vorgenommen, mit dem Abflug den Blog einzustellen. Vorbei ist vorbei. Aus Ludwigsburg gibt’s wahrscheinlich auch ein paar Integrationsstories, aber so doll sind die auch wieder nicht. Also stelle ich noch ein paar Fotos zum Spass ein. Morgen kommt der Rechner in die Luftfracht, dann geht für die letzten Tage nur noch Text.