22.11.2013 – Motorschaden

Dienstag, 10.12.2013


Mein Moped sollte jetzt doch mal fahren, damit ich aus der Bastel- in die Nutzerphase wechseln kann. Und ich dachte, mit den Vergasern sei es dann so weit. Vergaser da,
getauscht, und sie laeuft immer noch nicht vernuenftig. Obwohl der Typ noch die Fake Methode versucht hat, die Nadeln 3 Stufen hoeher zu haengen. Nachdem sie vorher schon zu fett war, ist sie wirklich und eindeutig zu fett. Nun, nachdem die immer noch fuerchterlich qualmt, blieb ihm nicht mehr viel uebrig als von neuen Kolbenringen zu reden. Und als ich ihn auf die harten metallischen Geraeusche hingewiesen habe, fiel das Stichwort: neuer Motor. Vermutlich ist das die Alternative, aber ob er mir den jemals geben wird, ich glaube es nicht.
Er hat seinen Laden inzwischen geschlossen. Auf die Frage warum: weil es sich nicht rentiert. Ich wuerde nun antworten: kein Wunder, nur nutzt mir das gar nix. Hinterher ist man ja immer schlauer, jetzt werde ich mich mal alleine nach einem neuen Motor umsehen.

Habe ich den Knaben jetzt in den Bakrott getrieben? Vermutlich nicht. Bloed ist aber schon, dass ich jetzt (immer noch) kein funktionierendes Moped habe. Sie steht wieder
in der Garage und macht einen guten Eindruck. Zwar koennte ich es nun zu meinem
Hobby machen, da Laufen sowieso flachfaellt, und ein Motor ist ja leicht zerlegt (und wieder zusammengebaut), nur habe ich nicht so richtig Lust drauf. Erstmal nix mit Freude am Fahren, auch wenn es ein 2-Zylinder Boxer ist.