25.04.2013 – Shanghai IAA

Donnerstag, 25.04.2013

Diese Woche ist die Shanghai Auto Show, also die IAA von China. Da muss ich natürlich von Berufs wegen hin. Ich habe sofort mein Lieblingsauto entdeckt, den Hing Qi, oder rote Fahne. Die chinesische Staatskarosse, wird seit ewigen Zeiten in bewährter Manier gebaut, soll heissen, nur mit wenig Änderungen. Hergestellt von FAW = First Automotive Works, na also. Die Karosse stand vor einer Leinwand auf der eine Dokumentation zum Auto gezeigt wurde, siehe die Fotos. Dagegen ist ein Adenauer Benz modern.

Habe ich die Benz-Story schon erzählt? Mercedes hat sich hier keinen Gefallen getan, sie haben wie alle den Namen ins Chinesische über setzt, und zwar in ben-zi, übersetzt ‚dumm tot‘, also der, der dumm stirbt. Kommt davon, wenn man nur schwäbisch kann.

Immer noch kann man das Spiel spielen: nenn mir ein westliches Auto, der, der die Kopie zuerst gefunden hat, ist Sieger. Es gibt sehr viele Hersteller und Marken, die keiner kennt, wie Luxgen, Hawtei (Sieger in der Disziplin kürzester Rock), Lifan, Soueast, je unbekannter, desto auffälliger die Models. Man könnte es auch ‚Chinas next Top Model‘ nennen. Dazu stelle ich keine Bilder ein, ich muss beim Upload jedes Mal versichern, dass ich kein jugendgefährdendes Material einstelle, aber wer das kommunistische China in Farbe sehen will, hier: http://www.focus.de/auto/automessen/scharfe-kurven-im-reich-der-mitte-die-schoensten-girls-der-shanghai-auto-show-_aid_968000.html. Fast schade, dass ich mir als Fahrzeug für Shanghai keines dieser Modelle ausgesucht habe, wäre sicher auch ein Erlebnis geworden. Vermutlich hätte mich dann keiner für voll genommen, da Langnasen ‚richtige‘ Autos fahren müssen.

Auf dem BMW Stand gab es auch ein paar Mopeds, so habe ich hier in Shanghai die neue GS zum ersten Mal live gesehen. Eine Quälerei, sowas hier auszustellen, wenn man es nicht fahren darf.

Mein Moped scheitert tatsächlich an der Zulassung, und offensichtlich ist der Typ ratlos. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgefragt, ob mir einer helfen kann, Ende jedoch offen. Wieder so ein Thema, das die Langnase nicht versteht. Aber es scheint weder mit gutem Zureden, noch mit Drohen, noch mit weiteren Zahlungsangeboten zu funktionieren, es ist angeblich wirklich die Behörde. Abwarten, die Lieferzeit beträgt ja erst rund 9 Monate.

Zu guter letzt: in unserem Compound gibt es eine Harley, der Knabe fährt am Wochenende ungefähr 10 Mal an unserem Haus vorbei. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen, ob er mich fahren lässt?

Ab morgen habe ich Urlaub, und wir fahren 2 Wochen durch China, Xiamen, Hongkong und Guilin. Eigentlich ist es die beste Zeit, nur dieses Jahr ist alles anders: es regnet. Mal schaun, ob wir die Reisterrassen als Matsch erleben. Ihr werdet es erfahren, in spätestens 2 Wochen geht es weiter.