28.04.2016 – Beijing Auto Show

Sonntag, 12.06.2016

Nicht viel anders als Shanghai, nur kleiner. Dabei ist das eine sogenannte A-Show. Sie ist so lauschig familiär organisiert, dass man erstmal gar nicht hinkommt. Es gibt ein Verkehrskonzept, glaube ich zumindest, da es ganz viele Schilder für Taxischlangen und Busse gibt. Nur: offensichtlich war der Zuständige für das Konzept nicht der gleiche, der das jetzt organisiert hat. Die Polizei macht es ganz einfach: weit vorher wird jeglicher Zugang abgeregelt, dann hat man kein Problem. Zumindest die nicht, die nicht hinwollen. An einer Stelle kann man nicht ganz so weit entfernt vorbeifahren. Und dort fahren alle hin, steigen aus, zahlen ihr Taxi, klettern ueber die Absperrung und machen sich auf die Wanderung zum Eingang. Fuehrt zu einem Verkehrschaos in eben dieser Strasse, aber das ist weit genug weg, die Messe bleibt sozusagen Autofrei, also draussen halt. Eine autofreie Automesse sozusagen.

Drinnen ist es halt voll, ich war erst am späten Vormittag da, kleiner Fehler. Es gibt viele gleich aussehende Autos, China hat rund 70 verschiedene Fahrzeughersteller, anscheinend aber nur 3 Designer, und keine Models, verboten. Shanghai macht Schule. Dafür gibt es Autos mit Dachzelten und Camper. Habe ich einen Zeitgeist verpasst? Ich habe noch nie einen Campingplatz gesehen… Chinesen machen Campingurlaub, so mit Zelt und Kocher und Pfützen? Glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Borgward hat sein neues Modell ausgestellt, natuerlich mit einer Langnase (heisst ja die Nase) neben dem Auto. Das arme Langbein durfte den ganzen Tag neben dem Kotfluegel stehen und einen guten Eindruck machen. Nicht zu vergessen die chinesische S-Klasse: Hong Qi von FAW. Jetzt gibt es auch einen SUV, so eine Kreuzung aus Range Rover und Q7, und ordentlich in Szene gesetzt. Leider kaum Mopeds, Honda hat die Africa Twin ausgestellt, habe ich zum ersten Mal live gesehen.

Wieder wegkommen war auch nicht viel besser. Erst wieder zu den Taxis hatschen, und dann, typisch Peking, nimmt einen kein Taxi mit ‚Meter‘ mit. Preis wird ausgehandelt auf etwa das doppelte des Meterpreises. Wer den Autoschlüssel hat, der hat das Sagen. Habe also fuer eine 40 RMB Fahrt 70 bezahlt, und eine Fapiao ueber 120 bekommen. Mei wenti. Wie ich das Compliance conform in meiner Reisekostenabrechnung unterbringe? Keine Ahnung.