31.01.2014 – Pferd

Sonntag, 02.03.2014

Wir haben das Jahr des Pferds, seit heute. Damit bin ich cha bu duo 2 Jahre hier, im 3. Chinesischen Jahr: Drache, Schlange und jetzt Pferd. Zeit, mal ein bisschen Bilanz zu ziehen.

Ich habe erfolgreich einen chinesischen Führerschein bestanden und fahre bis jetzt fast unfallfrei. Ein wenig komme ich in dieser Megacity schon ohne GPS klar, zumindest die Mainstream Ziele auf den grossen Strassen finde ich. Mein Moped habe ich auch, sogar in der gewünschten Farbe, es fährt nur nicht. Wir wohnen in einem netten Haus, mit Pullover ist es auch im Winter gemütlich, und an 2 Tagen im Jahr können wir auf der Terasse grillen ohne zu frieren, zu schwitzen oder von Mücken aufgefressen zu werden. 2 ½ Jahre Chinesischunterricht haben mit rudimentäre Sprachkenntnisse vermittelt, einfache Sätze kann ich sagen, verstehen manchmal, antworten dauert meist zu lange. Lesen und Schreiben geht gar nicht, gelernter Analphabet. Wir halten es inzwischen für ganz normal, mit Stäbchen zu essen, Messer und Gabel beherrschen wir aber noch. Unser dritter Fahrer fährt uns schon eine ganze Weile, unsere Ayi ist immer noch die erste. Mein Fitnesszustand ist so schlapp wie noch nie, zum Laufen ist es entweder zu nass, zu heiss oder die Luft zu schlecht. Wir haben den AQI > 600 erlebt, bei dem man nicht weiter als 30 m schauen kann. Temperaturen koennen 42°C erreichen, Schnee ist möglich, Regen kann das Ausmass eines Wasserfalls annehmen, die Luftfeuchtigkeit erreicht den Sättigungsgrad. Unserem Ziel, China zu sehen, sind wir näher gekommen, einiges auf unserer Liste haben wir bereits ‚erledigt‘, leider gilt auch hier: oft ist es zu kalt, zu heiss oder zu voll zum Reisen. In Asien waren wir schon ganz gut unterwegs, haben viel gesehen, unter anderem ist ein Tauchschein dabei rausgesprungen.

Jetzt sind wir mal gespannt, ob es nochmal 2 Jahre werden oder nicht. Im Moment stehen die Chancen ganz gut, alle wollen da bleiben, in etwa 3 Wochen sollten wir es wissen.