01.10.2014 – Nationalfeiertag, Fon platt

Donnerstag, 02.10.2014

Jetzt hat’s mir das iPhone z’rissen: beim Update hat es sich irgendwie verhaspelt, vermutlich wegen der langsamen Leitung oder was auch immer, und es befindet sich im Wartungszustand. Schöner Mist: meine Kontakte, Fon-Nummern, Passkopien etc. erstmal weg. Und das kurz vor knapp 3 Wochen Deutschlandreise. Wahrscheinlich geht alles über das Backup wieder zurück, aber ich hasse Terz mit Unterhaltungselektronik. Kleiner Vorteil: meine Company-Kommunikation hat erstmal Pause, jetzt habe ich doppelt frei, aber nicht weitersagen.

Das Fon zeigt beharrlich ein Ladekabel, alles andere ist ihm wurscht. Ich hab’s angestöpselt und die einzige Möglichkeit ergriffen: Wiederherstellen. Es fragt noch saublöd nach ‚wollen Sie wirklich‘, was wohl, wenn es keine Alternative gibt! Seit etwa 20 min: 850 MB von 1,66 GB geladen, noch 24 Minuten. Super. Warum wollte ich nur mal eben das blöde iOS8 laden. Ich hätte es besser wissen müssen. Und ich dachte, es ist so schlau: wenn es nicht geht, macht es im alten Modus weiter.,

Als es dann nach Stunden soweit war: Welcome to your new iPhone! Na wunderbar. Dann fragt es mich glatt nach dem Passwort meines Backups. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals eins vergeben zu haben. Was ist gemeint: das Entsperrpasswort, das vom App Store, oder, oder? Irgendwann habe ich ein ganz altes eingetippt. Heureka! 1 Stunde später war es fast wieder wie vorher, nur die Passwörter waren alle auf einem etwa 1 Jahr alten Stand. Und das mit einem 2 Tage alten Backup. Muss ich das verstehen? Und iOS8 ist jetzt drauf. Was hab ich davon? Das Ding ist jetzt grotten langsam. Hätte ich es bloss gelassen.

China feiert heute den Nationalfeiertag. Am Vormittag waren die Strassen tatsächlich leer, am Nachmittag war schon wieder Essig. Es ist für Europäer komisch: die Lieblingsbeschäftigung ist Shopping und Essen, also haben alle Shopping- und Essengelegenheiten Hochsaison, und damit geöffnet. Wenn man durch die Stadt fährt, sind zwar die Büros geschlossen, der Rest geht ungehemmt weiter. Vermutlich würde sogar ein Handwerker kommen, einer von denen, die sonst am Sonntag in der Früh da sind. Also nix mit Feiertagsruhe, das Leben pulsiert weiter. Wo ist der Unterschied zwischen Feiertag und kein Feiertag? Es gibt keinen.