07.04.2013 – e-mobility

Samstag, 13.04.2013

Wir sind jetzt voll Öko, d.h. in unserer Garage steht ein neues 2-Rad. Diesmal gehört es meiner Frau. Wir gehen mit der Zeit, und folgen dem e-mobility Trend: Wir fahren Elektroroller! Zusammen mit dem GL8 ist das quasi ein Hybrid. Oder ist der GL8 schon ein Mild Hybrid, immerhin hat er einen Anlasser, mit dem er auch 3 m weit fahren kann, bevor der abraucht?

Jetzt kommt meine Frau tatsächlich eher zum Moped als ich, liegt vermutlich daran, dass ich erst vor 8 Monaten bestellt habe. Das Ding ist ziemlich drollig, läuft nach Tacho mehr als 50, bremst nur unmerklich und stinkt in der Garage genauso wie die CJ750. Allerdings nicht wegen undichtem Vergaser nach Sprit, sondern nach Plastik. Mal riechen, wie lange es dauert, bis die leichtflüchtigen Bestandteile verschwunden sind, hoffentlich nicht alle Weichmacher. Eine Zulassung haben wir dafür leider nicht, das scheint in Shanghai inzwischen problematisch zu sein. Eigentlich darf man dann gar nicht fahren, es bauen halt alle auf den Ausländerstatus. Hoffentlich klappts, das Ding ist zwar nicht so teuer, aber so billig auch wieder nicht, dass man es sich einmal im Monat konfiszieren lassen kann. Inklusive Regencape kostet es weniger als ein anständiges Fahrrad in Deutschland, in unserem Fall 2.700 RMB (hoffentlich schreibt mir jetzt keiner, wir hätten uns über’s Ohr hauen lassen). Und er hat Blinker (sogar 4), Licht, Lenker, und das Beste, Werner wollte das schon in den 80ern haben: einen Bierdosenhalter!

Thema Zulassung: das scheint der Roadblocker für mein Moped zu sein. Stimmt, da war noch was, seit Weihnachten ist sie wieder weg! Lieferzeit bisher 8 Monate. Die Version, die ich jetzt verstanden habe, besagt: weil sie weiss ist und nicht schwarz oder oliv, stellt sich die Zulassungsstelle irgendeiner Provinz an. Ich erinnere mich daran, dass ich die Farbe frei wählen konnte, alles sei möglich. Jetzt klingt es eher nach ‚ich kann jede Farbe haben, solange sie schwarz ist‘. Der Satz ist etwa 100 Jahre alt, gilt aber noch immer. Aber, es besteht noch Hoffnung, denn wenn sich die Zulassungsstelle weiter anstellt, dann gibt es angeblich noch einen Freund in einer anderen Provinz, und der … Ich bin mal gespannt, ob und wo das Ding dann tatsächlich zugelassen ist.

Gestern hatte ich noch einen kurzen Frustmoment: Beim Überqueren der Strasse auf einmal ein Geräusch, dass ich nur zu gut kenne!? Eine nagelneue 1200 Adventure, mit Shanghaikennzeichen! Der Typ drauf hat meinen Blick wohl gesehen, auf jeden Fall ist er betont langsam an mir vorbeigefahren und hat dabei gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Das waren mal eben 5 Frustminuten. Andererseits ist es keine Kunst, mit rund 48.000 € ist man dabei, 38.000 für das Moped und 10.000 für das Kennzeichen. Dann lieber die CJ750, zugelassen in der Mongolei. Erste Entzugerscheinungen machen sich langsam breit, ich bin schon kurz davor, den Motorradkatalog 2013 auswendig zu lernen.