08.11.2013 – AQI 264

Sonntag, 17.11.2013

Eine Woche Peking, bei einem blauen, klaren Himmel und einer Sicht, wie ich Peking noch nie erlebt habe. Es war schwer, weiter zu arbeiten anstatt Fotografieren zu gehen.

Auf dem Rückweg habe ich am Flughafen meine Jacke im Taxi liegen lassen, und noch schlimmer, ich habe es erst 1 Stunde später gemerkt. Um vorzugreifen: ich habe sie wieder. Hohes Lob auf die Pekinger Taxifahrer, die ich noch vor einiger Zeit verflucht habe. Ich hatte die Fapiao, die offizielle Steuerquittung mit dem roten Stempel. Auf der stehen die Zulassung des Taxis, die Nummer des Taxiunternehmens und dessen Telefonnummer. Dort angerufen, und sie haben mir die Jacke 3 Tage später nach Shanghai geschickt. Ich hätte nie geglaubt, dass ich das Ding jemals wieder sehe, schliesslich haben Pekings Taxler nicht den besten Ruf. Also Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil.

Peking hatte diese Woche gutes Wetter mit einem AQI um die 70, Shanghai dagegen den schlimmsten Tag seit langem, AQI 264. Dabei sind die Shanghaier ganz froh, in Shanghai zu sein, weil es da ja besser ist. Die ersten Expats verlassen inzwischen Peking, um der schlechten Luft zu entfliehen, und gehen nach Shanghai. Das gilt auch schon für weitere Städte wie z.B. Changchun, die Chinesen fühlen sich dort nicht mehr so wohl. Hinter vorgehaltener Hand werden die zunehmenden Raten bei Lungenkrebs diskutiert, in der Zeitung steht der jüngste Fall aus Peking, ein 8 Jahre altes Mädchen. Dann also lieber Shanghai mit nur 264, klingt doch viel besser.

Es daher gar nicht mehr so schlimm, dass ich beim Shanghai Marathon nicht mitlaufe, wer mag schon unter diesen Bedingungen trainieren. Als Massnahme hat die Stadt ein Warnsystem eingeführt: wenn der AQI 12 Stunden über 200 liegt und für die nächsten 24 Stunden keine Besserung zu erwarten ist, gilt der Heavz Pollution Alert. Bei 6 h über AQI 300 gibt es den Severe Pollution Alert. Dann greifen Einschränkungen: Schulen werden geschlossen, Feuerwerk und Grillen im Freien sind verboten. Zum Glück ist die Grillsaison vorbei.