12.04.2015 – Formel 1

Freitag, 24.04.2015

Wenn ich schon in Shanghai wohne, muss ich mindestens einmal zur Formel 1 gehen, habe ich mir gedacht. Vorher Karten kaufen habe ich vor lauter Rumreisen versemmelt, also eben ohne, wird schon gut gehen, irgendeine Lösung gibt es in China immer.

Es fängt damit an, dass die Fahrt zur Rennstrecke kurz vor dem Ziel an einem Kreisverkehr endet, dessen Ausgang die Polizei kontrolliert. Langer Rückstau, bei dem alle durch links- und rechtsüberholen versuchen, schneller weiter als die anderen zu kommen. Das ganze kulminiert in einem Nadelöhr bei den Ordnungshütern. Zwischen den Autos, die in allen Richtungen im Kreisverkehr stehen, laufen Leute mit roten Zetteln rum und rufen Preise. Man kann also etwas kaufen, was man vielleicht braucht, von einem, den man nicht versteht, der dafür so aussieht, dass man ihm gar nix abkaufen möchte, und mit Sicherheit ist es überteuert und ein Fake. Also erstmal nicht kaufen, sagt der interkulturell geschulte Expat. Am Nadelöhr schickt uns der Polizist mit einer lässigen Handbewegung weg, warum? Wieso? Keine Ahnung. Ein paar ganz wenige dürfen durchfahren, der Rest versucht, wie wir auch, im Kreisverkehr gegen die ganzen Geistersteher anzukommen, um irgendwas zu tun. Nur was?

Also mal einen der Broker gefragt: sie verkaufen Parkausweise, liang bai kwai, er meint nicht weiss, er meint 200 RMB. Wie am Fake Markt: zu teuer, weiterfahren, den nächsten anquatschen, am Schluss geht es für 50 (falls es jemand billiger geschafft hat: will ich gar nicht wissen!). Damit zurück zum Kreisverkehr, erneut ins Gewühl.

Wir dürfen anstandslos durchfahren, und haben angeblich ein Ticket für P5. Wo konnte man das Parkticket offiziell kaufen? Ich weiss wirklich nicht, ob es überhaupt offizielle Parkscheine gibt. Erste Hürde überwunden, jetzt kommt die zweite: keine Schilder P5, und jeder Versuch scheitert erstens an ‚hier falsch‘ und zweitens ‚Ticket ungültig‘, wie erwartet. Wir sind ein paar Minuten durch das Autogewusel geirrt und haben jede verfügbare Einfahrt ausprobiert, am Schluss sogar Nummer 5, aber: Ticket gilt nicht. Zu Fuss geht das ja, aber mit einem GL8 rumzudrängeln, umzudrehen und einen neuen Anlauf zu nehmen, ist nichts für schwache Nerven. Am Schluss habe ich eine Einfahrt zielstrebig mit mittlerer Geschwindigkeit genommen, drauf geachtet, dass ich niemandem über den Fuss fahre, mich taub gestellt, und die Karre auf dem zu 2/3 leeren Parkplatz in sicherer Distanz zur Einfahrt abgestellt. Falschparker werden übrigens abgeschleppt. Warum kann man nicht einfach am Parkplatzeingang offiziell Parkkarten verkaufen, so dass jeder legal reinkommt und weiss, wo er hin soll?

Original und Fake, was ist was?

Jetzt brauchte ich noch eine Karte zum Reinkommen, gesetzt hatte ich auf die Nepper-Schlepper, die Firmenfreikarten last minute für teuer Geld verhökern. Am Schluss tat es ein Presseausweis, wahrscheinlich, weil ich meine Knipse mit dem Tele dabeihatte. Und der war bestimmt echt. Immerhin gab es für kleines Geld einen schönen Rasenplatz an der Haarnadelkurve.

Sonst noch was? Ach so, das Rennen: Habe gleich nach dem Ende im Internet nachgeschaut, Hamilton mit Start-Ziel Sieg, ziemlich öde. Einmal hat sich einer verbremst, dazu ein kleiner Rempler, sonst sind sie schön geordnet hintereinander hergefahren. Ganz anders als meine Anfahrt. Ist zu langweilig, nächstes Jahr gehe ich nicht mehr hin.