13.07.2013 – Sha Yi Jie

Sonntag, 14.07.2013

Kennt wahrscheinlich wieder kein Sch… Zeitgenosse. Ob Ihr’s glaubt oder nicht, Sha Yi Jie ist das ‚Clothes Drying Festival‘! Es gibt einfach für alles ein Festival, im Moment ist es heiss, 35 bis 38°C, in manchen Teilen von Shanghai angeblich sogar 40°C, red heat alert (!), und deshalb die Zeit, in der man sein Zeug trocken legen kann. Es geht, wie immer in China, zurück auf den Drachenkönig, der am 6. Tag des 6 Monats (Mondkalender!) alles trocknet. Deshalb ist ausgemacht, dass an dem Tag die Sonne scheint, im Gegensatz zum 13. des Vormonats, dem Rain Festival, an dem ausgemacht ist, dass es, genau! Regnet! Man trocknet jetzt also alles, was getrocknet werden muss: Kleidung, Bücher, Leder, Bilder, Kräuter oder eben Möbel, vielleicht sind jetzt meine Motorradklamotten dran! In Shanghai sagt man, an dem Tag kann man ein Ei in der Sonne kochen! Ich meine, an allen Tagen derzeit kann man ein Ei im Schatten kochen.

Um es noch ein wenig weiter zu treiben, wir haben San Fu: 3 aufeinanderfolgende Sommer. Statistisch hatten wir schon 11 Tage mit mehr als 35°C, yellow heat alert, üblich sind 5. Angeblich der heisseste Sommer seit 140 Jahren! Global warming? Und weil wir jetzt San Fu haben, dauert der Spass genau 40 Tage, na super!

Obwohl, ich war gestern abend in der Stadt, und da es in Taiwan gerade einen Taifun gibt, haben wir hier ein wenig Wind. Das ist super angenehm! Abends hat es etwa 30°C, es gibt ein laues Lüftchen und ein kaltes Bier, was will der Mensch mehr.

Um meine Fortsetzungsgeschichte nicht zu vergessen: ich war wieder Mopedfahren. Oder: ich hab’s versucht. Diesmal ist mir das Ding genau unter der Schranke vom Compound verreckt, zu Glück blieb sie oben! Die Guards lachen sich mittlerweile krumm, wenn ich komme. Irgendwann habe ich es dann auf die Strasse geschafft, und prompt nach 200 m den linken Schalldämpfer verloren. Schade um das schöne Fishtail, der Laster hinter mir kannte keine Gnade, der Fisch ist jetzt zweidimensional. Und eigentlich war ich eh auf dem Weg zum Mopedtandler, wegen Benzinhahn, Vergaser, Saugstutzen, Lackierung, und auch Befestigung des Schallämpfers. Dabei ist der Sound ohne nicht schlecht! Gar nicht mal so laut, eher so Harleymässig, es gibt schlimmeres. Der Mopedknabe war nicht da, also bin ich wieder heimgefahren, und habe im Compound dem Franzosen mit der Harley ein wenig Konkurrenz gemacht.