19.04.2015 – Expatwochenende

Freitag, 24.04.2015

Ein Expat Wochenende wie aus dem Bilderbuch: Freitagabend Film in der deutschen Schule. Samstagabend Weinprobe bei einem Schweizer, der in Shanghai als Ingenieur gearbeitet hatte, dann in Südafrika ein Weingut übernommen hat, und nun in Shanghai einen Laden betreibt. Und heute Brunch beim Paulaner. Hartes Expatleben, muss unbedingt wieder Hardship verhandeln. Einer meiner deutschen Kollegen war gestern Abend dabei, er glaubt wahrscheinlich, dass das hier immer so ist.

Beim Heimfahren knackten im Gedrängel die Aussenspiegel, und ich musste ein bisschen mit einem neureichen Tuaregfahrer rumkaspern. Hat wohl nicht für den Cayenne gereicht. Ist nix kaputtgegangen, sonst wären wir vermutlich eine ganze Zeit auf der Strasse rumgestanden. So gab es nur ein paar auf englisch ausgetauschte Stellungnahmen, dann war es gut.

By the way: Ich habe die Kommentare zum Block gelesen, und sehr wohl bemerkt, dass ich ein paar Kandidaten abgeschreckt habe. Deshalb angemerkt: so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Manchmal nervt der Verkehr, manchmal nervt was anderes. Kann aber auch erheiternd sein, je nach Laune. Deshalb füge ich ein paar Verkehrsbildchen an. Wer keinen Bock drauf hat, kann Metro fahren.