30.05.2014 – Es fährt!

Sonntag, 20.07.2014

Heute sollte es soweit sein: Reparatur abgeschlossen, das geschichtsträchtige Teil ist bereit zur Abholung. Sie hat jetzt einen neuen Zylinder, neue Kolben samt Ringen, neue KW, eine neue Nockenwelle und neue Ventile. Oder zumindest andere, auf jeden Fall stehen die Teile auf der Rechnung. Ich zahle und bekomme den gutgemeinten Ratschlag, den Motor auf den ersten 1.000 km vorsichtig einzufahren. So weit bin ich in den letzten 2 Jahren nicht gekommen. Sie hat es aus eigener Kraft bis nach Hause geschafft, der Motor läuft ziemlich gut, so rund wie noch nie, bilde ich mir zumindest ein. Sollte das jetzt der Anfang einer wunderbaren Mopedzeit sein? Am meisten begeistert war unser Fahrer, er ist sicherheitshalber hinter mir hergefahren, er findet das Ding toll.

Jetzt steht sie wieder in der Garage, sie fährt, das Aussehen allerdings zum Fürchten, Modell Rosthaufen. Und dann war da noch ein klitzekleines Thema: der TÜV gilt noch bis nächstes Jahr, aber die Versicherung läuft im Juni ab, ich brauche eine neue.

Wer Lust hat, mal den Mopedhändler meines jetzigen Vertrauens zu sehen, kann sich hier durchklicken: http://www.yiqimotor.com oder http://www.ural-china.com, gut ist auch http://www.chinasidecartours.com und http://www.bjkuazi.com, für alle, die des Chinesischen mächtig sind. Man sieht, der Laden hat sich von Chang weiterentwickelt zu CanAm und Harley, die Zahl der existierenden Chang geht zurück, das Geschäft ist vom Aussterben bedroht. Umso besser, dass ich mir noch einen dieser wertvollen Klassiker gesichert habe! Die noch angebotenen Ural gibt es heute noch neu, die Chang wird seit 1996 nicht mehr gebaut, warum nur? Als Randbemerkung: es macht wenig Spass, zu dem Mopedhändler zu gehen: immer, wenn ich da bin, fährt ein kleiner Chinese in Badelatschen mit einer nagelneuen GS vor, das ist psychische Folter.