02.10.2015 – BKI

Montag, 26.10.2015

Das ist der Flughafencode von Kotakinabalu, der Stadt auf Borneo. Diesmal habe ich etwas geschafft, was mir noch nie gelungen ist: ich war da und habe nicths davon gesehen! Gar nichts. Vom Flughafen ins Hotel, und nach 6 Tagen das Ganze zurueck. Ausser zum Tauchen, das war das Ziel, habe ich das Hotel nicht verlassen. Ich wollte unbedingt Tauch-Routine bekommen, und deshalb ein paar Tage am Stück Tauchen. In der Früh auf das Wasser, abends zurück, Essen im Hotel. Meine Frau hat die Stadt getestet, und fand es nicht interessant genug, dass wir alle hingehen. Sorry an alle Kota Fans, die Ignoranz hat gesiegt.

Der Zweck heiligt die Mittel, Tauchen war astrein. Mit jetzt 3 zertifizierten Amateuren in der Familie machen wir nun Terzett Tauchen. Übung macht tatsächlich was aus, wie ueberraschend, jetzt bin ich in der Lage, meine Tauchtiefe selbständig ohne grosse Amplituden zu bestimmen, sogenanntes Taucherjojo. Echter Fortschritt, das war nicht immer so, zur Freude meiner Familie.

Tauchen mit DiveDownBelow, sehr nett! Tauchbasis auf der Insel im Nationalpark, lauschig, nette Guides, Wassertemperatur knapp 30°C. Vormittags mit anständiger Sicht, nachmittags mit der Flut kann es schon mal trueb werden. Hai und Schildkröte im Programm enthalten. Und mehrere Filmchen mit Guenters GoPro, jetzt habe ich sogar Submarine-Selfies. Nach 5 Tagen war es dann auch gut. Wir wollten so wenig Reisezeit aus Singapur und so viel Tauchzeit wie möglich; geschafft!

Der Rückflug war schon wieder ein Drama, warum eigentlich immer? Buchen wir so komisch, stellen wir uns an, oder ist das einfach Pech? Silk Air hat den Rückflug nach Singapur mal eben gecancelt, nach langer Diskussion endlich eine Alternative angeboten, über KL. Und dann den Flug KL – SIN auch gestrichen. Uns dafuer ohne Ansage umgebucht, dass wir in SIN noch 1 h bis Abflug nach Shanghai hatten. Mit Gepäck und Terminalwechsel. Und der nochmal später, da wegen Haze keine Landeerlaubnis. Gerettet hat uns der Spezialtranport mit so einem Golfkart, Ergebnis endloser Telefongespraeche, Flugzeigwechesl in 20 min. Unser Gepäck hatte ein ‚hot transfer‘ Label (kannte ich noch nicht, hat trotzdem nicht gereicht). Glueck gehabt, nächster Flug wäre Freitag gewesen (statt Dienstag), nicht weil MU sonst nicht fliegt, nein, sie fliegen 3x pro Tag. Golden Week, ganz China will wieder heim. Zu Hause wartet schon der Besuch aus Deutschland. Die haetten sich gefreut, weitere 3 Tage Fahrer und Ayi ganz fuer sich zu haben. Oder auch nicht. Also alles gut gegangen, Besuch begruesst, puenktlich zur Schule und in die Arbeit, nicht nörgeln, ist ja gut gegangen.