16.10.2015 – Jazzkonzert im Konsulat

Montag, 26.10.2015

Schon klar, warum der Expat allgemein hier nicht mehr weg will. Es ist einfach cooler als daheim. Ja wirklich! War ins Konsulat zum Jazz eingeladen. Man trifft da immer jede Menge Leute (immer die gleichen), wird vom Konsul persönlich begrüsst (er macht auch nur seinen Job) und kann auf Bundeskosten ein Glas Wein (oder 2) trinken. Das ganze in der besten Jahreszeit im coolen Konsulatsgarten mitten in der Stadt. Sebastian Schunke ‚Berlin Quartet‘, mit coolem Schlagzeuger aus Uruguay. Gibt es in LB nicht, denn da gibt es nicht mal ein bayerisches Konsulat.

Der Abend endete ausnahmsweise mit einer denkwürdigen Taxifahrt. Erst habe ich voellig ungewoehnlich in der French Con kein Taxi bekommen, nicht mal auf der Huaihai. Wenn ich Auto fahre, stehen sie mir zu hunderten im Weg, jetzt nada, nix. Nach der gefühlten Ewigkeit von bestimmt 30 min habe ich eins ergattert, sagt der mir: er käme aus Pudong, hier kennt er sich nicht aus, auch die Yannan kennt er nicht. Das ist als haette ein Muenchner Taxler vom mittleren Ring noch nie was gehoert und vom Olympia Stadion auch nicht. Für dumm verkaufen kann ich mich selber, die kennt sogar jeder Ausländer. Telefonieren und dumm stellen hat ihm nichts genutzt, am Schluss habe ich ihn per Apple Maps (Fon noch 3% Akku) zur Yannan dirigiert. Beim nächsten Mal sage ich ihm, er soll rüberrutschen. Daheim angekommen wollte er von mir wissen, wie er jetzt wieder in die Stadt kommt, und war selig, als ich es ihm erklärt habe. War er besonders abgezockt, oder nur besonders doof?