03.02.2016 – Für die Jahreszeit zu kalt

Sonntag, 14.02.2016

Zumindest drinnen, 18°C sind nicht wirklich gemütlich. Unser Vermieter kümmert sich rührend, er klingelt im 3 Stunden Abstand und fragt, ob es warm ist. Ist wirklich nett, er gilt als Ausnahme, der Normalfall ist: Geld eintreiben und gut. So nett er auch ist: es wird davon auch nicht warm. Die Heizung hat ein Problem, sie geht im 10 s Rhythmus an und aus, und der Worker kommt permanent mit einer neuen Wundererklärung. Der Fussboden bleibt lau, das Duschwasser wird täglich kühler. Heute war er das letzte Mal um 10 Uhr da, abends! Mit dem Spezialisten. Um halb 11 haben sie begonnen, das Wasser im Heizkreislauf auszutauschen. Die These war wohl: das dreckige Wasser verstopft Ventile. Es würde nur 2 Stunden dauern, und wir könnten schon mal ins Bett gehen, sie können das auch allein. Haben wir auch gemacht, keiner von uns wollte einen Handwerker bis um 2 in der Früh beaufsichtigen. Sie können über den Ayi Eingang raus, wir haben die Küchentür abgesperrt, somit war symbolisch alles OK. Der Grund für die Nacht und Nebel Aktion muss CNY (Chinese New Year) gewesen sein: wahrscheinlich ist der Shifu ab morgen auf dem Weg zu seiner Familie. Umso höher muss man beiden die Mitternachtsorgie anrechnen, zeugt von hoher Motivation. Wie lang sie wohl da waren? Keine Ahnung.