03.12.2012 – Montag beim Konsul

Samstag, 08.12.2012

Die Fahrt in die Arbeit ist jeden Morgen ein Erlebnis, manchmal lustig, manchmal ärgerlich, und manchmal ist es einfach knapp am Desaster. Was es so zu sehen gibt: Foto of the day today von heute früh, es spricht nichts dagegen, während der Fahrt in die Schule zu frühstücken, wenn man nach dem Wochenende zu spät dran ist:

Am Abend waren wir im deutschen Konsulat bei einer Literaturlesung, yes, wir machen in Kultur! Wir kennen quasi den Vizekonsul persönlich, sowas gibt es auch nur in Shanghai. Die Wahrheit ist, auch Konsulatsmitarbeiter haben Kinder, die in die Schule gehen. Die Autoren sind ein älteres chinesisch-deutsches Paar, er ist Chinese, die über China schreiben. Ein Thema war Demokratie und freies Land, wollen wir wirklich, dass China eine Demokratie wird, am besten nach amerikanischem Vorbild? Seine Antwort: dann machen sich sofort 200 Mio Einwohner auf ins Ausland, davon 100 Mio nach Europa, geschätzt die Hälfte nach Deutschland. Kann die Welt das wollen? Wäre eine interessante Frage an deutsche Politiker.

Übrigens habe ich mir mit dem Nikolausessen dort, Bratapfel, Stollen und Dornfelder, zum ersten Mal in China so richtig den Magen verdorben.