07.02.2016 – CNY Abend

Sonntag, 14.02.2016

CNY ähnelt unserem Weihnachten, am Neujahrsabend feiert die Familie zusammen. So wie bei uns auch nimmt das übrigens ab, die jüngere Generation hat keinen Bock mehr, eine Woche bei den Alten auf dem Dorf zu feiern, sie verreist lieber ins Ausland. Inzwischen sind angeblich 40% der CNY Reisen Fahrten in den Urlaub. Die Zahl ist ein bisschen hoch, der Trend ist korrekt. Errungenschaft der modernen Gesellschaft.

Wir waren stattdessen beim Käfer-Brunch, schlecht gehen lassen kann man es sich ein anderes Mal. Die gefühlt halbe deutsche Schule war auch da. Die andere Hälfe der Schule haben wir auf dem Spaziergang gegenüber vom Bund nach dem Brunch getroffen. Der Weg geht vom Käfer an den Fluss an Paulaner, Starbucks und Häagen-Dazs vorbei, typisch chinesisch eben. Schon erstaunlich, dass man einfach so in einer 23 Mio Stadt Bekannte trifft. Das Wetter hat sich in sonnig gebessert, in der Sonne war es sogar ein bisschen warm. Die Uferpromenade war voll mit Besuchern aus dem Umland: sie fallen mit ihrem Äusseren auf, und sie betrachten die Ausländer interessiert, kein Shanghaier würde das machen, sieht er ja dauernd. Sonst ist Shanghai ausgestorben, in 25 Minuten mit dem Auto auf der Yannan nach Pudong, Rückweg 18 Minuten. Normalerweise dauert es 1 Stunde, können auch 2 sein. Das Metro Foto hat ein Bekannter gepostet, so leer habe ich sie noch nie gesehen.


Vollgefressen zurück, und zum ‚Silvesterfeiern‘ zu Freunden. Unsere Nachbarn haben ihr Haus auch entsprechend aufgebrezelt, mit roten Lampions und so. Beim Vorbeigehen konnten wir mal einen Blick ins Haus werfen. Ist ein bisschen wie Stalking, normalerweise geht das nicht: alle Vorhänge zu. Diesmal nicht. Die Einrichtung mit geradlinigen, weissen Möbeln westlich, dafür sitzen alle in Daunenjacken traditionell vereint am Tisch. Warum heizen, wenn es auch so geht? Erklärt, warum unser Vermieter meint, ein bisschen weniger Wärme ist doch auch kein Proble. Bei den Gaspreisen auch kein Wunder.

Das neue Jahr wird traditionell mit Krach begrüsst: Feuerwerk! Lärm ist wichtiger als Licht, daher der Chinaböller. Ist dieses Jahr zur Luftreinhaltung innerhalb des mittleren Rings verboten, ausserhalb jedoch nicht. Rund um unseren Compound war es trotzdem weniger als sonst, haben wir uns sagen lassen. Ist ja das erste Mal, dass wir zu diesem Event in Shanghai sind. Wir haben ein paar der Böller mit den extra gebauten Abschussrampen Kaliber 110 abgefeuert, um lärmmässig mithalten zu können. Den Benchmarktest haben wir bestanden.