06.02.2016 – CNY -1

Sonntag, 14.02.2016

Heute ist Samstag, ich darf arbeiten. Einer der Tage, die nach Regierungskalender sein müssen. Wenigstens ist fahren in Shanghai jetzt prima, keiner mehr unterwegs, die Strassen sind leer, alle weg. Die Luft ist trotzdem schlecht: AQI 200. Offiziell ist immer der Verkehr verantwortlich, jetzt gibt es keinen mehr, und jetzt? Feuerwerk ist deshalb auch verboten, der Verkauf sowieso, das Abfackeln erst Recht.

Mr. Shen war genervt, da er mich noch durch die Gegend fahren musste. Wir nerven uns gegenseitig, Prognose kritisch. Die Company hatte um 1 dicht gemacht, da hatte er sich heimfahren vorgestellt, wie seine Shifu Kumpels auch. Jetzt hat er wieder so einen doofen westlichen Chef, der erst länger arbeitet, und sich auf dem Heimweg noch seine Thrombosetablettenration für CNY abholen muss. Was soll ich ihm sagen? Ich mag meinen Job auch nicht immer.

Im Haus ist es mittelwarm, ich friere die meiste Zeit, muss an den Blutverdünnern liegen, eigentlich bin ich nicht besonders verfroren. Draussen ist es immer noch kalt, nachts unter 0, der Winter bleibt hartnäckig und länger als sonst. Eigentlich prädestiniert für Glühwein, nur ist unser Changyu aus.