08.06.2015 – Das Schokoladenparadox

Mittwoch, 10.06.2015

Ergebnis meiner Eigenstudie: ich esse hier wesentlich mehr Schokolade als zu Hause (eigentlich bin ich hier zu Hause, ihr wisst schon), eigentlich dauernd. Wo die doch so teuer ist! Genau deshalb: Weil sie so teuer ist, bringe ich sie immer aus Deutschland mit. Und wenn ich vor dem Discounterregal mit den Centbeträgen stehe, und eigentlich nur 5 kaufen möchte, werden es 10. Schliesslich wollen die 64 kg Gepäck genutzt werden, und der Fluggesellschaft kein Kilo geschenkt. Im Gegensatz zu den Kaffeekilos passen so ein paar Tafeln immer irgendwie rein. Und so ist unser Kühlschrank voll, und das Zeug muss weg. Klassischer Fall von Überfüllung wegen gefühltem Mangel. Bin ich froh, wenn ich in Deutschland nicht mehr so viel Schokolade essen muss.