08.07.2012 – Das IPad und die Waschmaschine

Sonntag, 08.07.2012

Was ich beim Einkaufen vergessen habe, ist Putzmittel. Das Haus ist zwar von der Ayi der Vorgänger an allen offensichtlichen Stellen einmal geputzt worden, aber wehe der Blick fällt aus Versehen hinter die Kulissen. Ich koennte jetzt den Vormietern noch einen alten Socken zurückgeben, der lag hinter der Waschmaschine. Was ich dort zu suchen hatte? Die chinesische Waschmaschine liess sich nicht intuitiv starten. Also habe ich mich ingenieurmässig mit dem IPad davorgesetzt und versucht, den Fehler einzukreisen. Warum Ipad? Ich habe mir erstmal die englische Anleitung aus dem Internet geholt, auf der Maschine steht alles auf chinesisch, und vom Vermieter habe ich einen miesen englischen Ausdruck mit französischen Kommentaren. Alle nehmen Bezug auf die Start/Pause Taste, und genau die ist nirgendwo beschrieben. Am Schluss hat es funktioniert, ich weiss bloss nicht, warum.

Und laufen war ich. Es hat abgekühlt, vom Rekord 38,4°C sind wir wieder bei angenehmen 34°C gelandet. Trotzdem war es keine gute Idee. Der Trainingseffekt ist vermutlich gleich null, der Schwitzeffekt immens. Ein Freund von mir möchte den Wüstenmarathon in Israel laufen, ich kann das hier als Trainingszentrum empfehlen. Und gerade als ich mich selbst überzeugt habe, dass Laufen bei den Temperaturen und der Luftverschmutzung keinen Sinn hat und ich mir deshalb etwas anderes suche, begegnet mir ein Chinese im lockeren 5 min/km Tempo. Noch Fragen? Alles Kopfsache. Er lief mit langer Hose und Shirt, vielleicht ist das das Geheimnis.