09.02.2016 – CNY +1

Sonntag, 14.02.2016

Irgendwas müssen wir machen, die Tage rauschen einfach so vorbei, und nichts passiert. Ganz anders als sonst, wenn wir verreist sind. Blöd nur, dass ich mit dem Fuss nicht viel unternehmen kann. Ein Freund von uns ist heute früh kurz entschlossen zum Bund geradelt, neuer Sonnenaufgang-Versuch. Superschicke Bilder auf WeChat. Radeln geht aber leider auch nicht.

Nachmittag wird die neue Dichtung geliefert: für das Moped, nicht die Heizung! Die Original-Tankdeckeldichtung wird ja immer nach einem Tag doppelt so gross, also haben wir über einen Bekannten aus Deutschland eine Platte kraftstoffbeständiges Material bekommen, das Ausschneiden organisiert, und schwupps, 3 Monate später, ist die neue da. Muss ich gleich ausprobieren, also für morgen zum Kradfahren verabredet. Gleich mal testen: trotz 3 Monate stehen, mit dem ersten Tritt da! Reifen aufpumpen nicht vergessen, die sind immer nach 4 Wochen platt.

Auf meiner ‚unbedingt noch machen‘ Liste steht der Flaschenöffner (ja genau, ich war immer noch nicht oben). Nutzen wir die Zeit, das Wetter und die wenigen Leute, fahren wir dahin. Unsere Tochter war vorgestern ohne Anstehen oben, das wollen wir auch. Bis wir da sind, ist es 45 Minuten vor Sonnenuntergang, und die Schlange ist rund 45 Minuten lang. Wir haben es kurz probiert, aber dann den Versuch abgebrochen. Andermal. Stattdessen zum Yu Garden, dort ist Lichterfest. Und das Gegenteil von ausgestorben. Es sind so viele, dass die Polizei den Zugang regelt/regeln muss. Viele kitschige Figuren und noch mehr Laternen, und noch viel viel mehr Leute. Nach einmal Durchschieben lassen haben wir beschlossen: reicht. Aber wir waren da.