09.08.2013 – Vue Bar und Drehturm

Sonntag, 11.08.2013

Seit dem 8.8. ist die Familie wieder da, für China ein glückliches Datum. Wir erinnern uns daran, dass Telefonnummern mit 8en mehr kosten als ohne. Heute waren wir erst in/auf der Vue Bar, oben auf dem Hyatt on the Bund. Von dort hat man einen super Blick auf Pudong und den Bund, wir waren damals während unseres Look and See Trips dort, und haben gerätselt, ob es eine gute Idee ist, den Job zu kündigen und hierher zu ziehen. Im Nachhinein: es war die einzig richtige Entscheidung! Und der Ort war perfekt für eine kleine Nachfeier, nachdem vor 2 Wochen keiner da war. Anschliessend waren wir mitten in der Stadt essen, im Drehrestaurant direkt am People Square. Ein Rundumblick über die Stadt bei Nacht, Klasse.


Das war ein netter Wochenausklang, diese Woche hat mich genervt. Mein Fahrer liegt mit Nierenstein im Krankenhaus, ich muss also selber fahren, und diesmal war ich empfindlich. Ich habe länger gearbeitet, und wenn ich um 10 heimgefahren bin, waren 20% ohne Licht auf der Autobahn unterwegs, was der Rest durch Fahren mit Fernlicht ausgleicht. Vor allem LKW sind entweder stockfinster oder wie ein Fussballstadion. Wenn sie hinter einem herfahren, kommt man sich vor wie beim Verhör im schlechten Krimi. Es ist zwar verständlich, da immer so viel auf der Strasse rumliegt, und niemand gerne ungebremst über Kanthölzer oder Doppel-T-Träger fährt, im Ergebnis sieht man durch den Hell-Dunkel-Kontrast aber gar nix mehr. Vielleicht liegt‘s auch daran, dass ich älter werde. Die Bedeutung der Linien auf der Strasse ist unbekannt, Spurhalten gab es schon vor 3.000 Jahren nicht. Überholen ist jedesmal ein Adrenalinkick, so dass es unmöglich ist, einfach in Ruhe heimzufahren. Und während das alles ungeahndet auf der Strasse passiert, vom Parken auf der Autobahn gar nicht zu reden, steigt täglich die Gefahr, wegen ‚falschem Abbiegen‘ Punkte zu bekommen. Meine Kollegen sind schon ein paar ihrer 12 los. Ich schau lieber gar nicht im Internet nach. Denn wenn man dran ist, ist man dran. Ein Anhörungsbogen ist hierzulande unbekannt.