13.11.2012 – Abschied endgültig

Donnerstag, 15.11.2012

Heute gibt es keine amüsante Geschichte zu erzählen. Ich war auf dem Weg in den Süden, und habe in der Früh beim Frühstück am Flughafen mal eben meine Mails durchgesehen: Meine Grossmutter ist gestern Mittag in Deutschland gestorben. Was heisst das für meinen Tag – nichts. Ich fliege, führe die Gespräche und werfe die Powerpoints an die Wand. Es ist absurd, aber Umdrehen und wieder Heimfahren macht auch keinen Sinn. Den Abend verbringe ich mit 4 Chinesen, die sich mangels englischer Sprachkenntnisse auf Chinesisch unterhalten, und versuche, nicht so viel wie der Rest zu trinken. Was für ein Tag.

Gleichzeitig versuche ich per Telefon mit Hilfe meiner Assistentin einen Flug nach Deutschland zur Beerdigung zu bekommen, bis sie mir erzählt, dass gestern ihr 36 Jahre alter Verwandter bei einem Autounfall gestorben ist. Das war das Abbruchkriterium für heute.

Ich werde meine Grossmutter sehr vermissen, sie ist sehr alt geworden und am Lauf der Zeit kommt keiner vorbei. Glücklicherweise hatte ich die Chance, mich vor zwei Wochen von ihr zu verabschieden.