15.04.2014 – schnelles Internet

Sonntag, 25.05.2014

Soll es geben. Wenn wir hoffnungsvoll SaveTV Downloads mit 200 kB/s starten, vorhergesagte Dauer 1 Stunde, reduziert sich das nach der Hälfte auf 15 kB/s, erwartete Dauer 19 h. Meist folgt danach der Abbruch. Immer wieder sind Google.de, amazon.de und manchmal tagesschau.de nicht zu öffnen, die Great Firewall ist aktiv. Im Moment ist es wieder so. Nicht nur Nachrichten lesen ist dann schwierig, Urlaube über’s Internet buchen wird zum Geduldspiel. Besonders Abbrüche während des Kreditkarten-Bezahlprozesses mögen wir besonders gern, nicht nur ärgerlich, sondern auch immer mit einem flauen Gefühl im Magen verbunden. Es geht allen so. Meinen chinesischen Kollegen übrigens nicht, die können mein Problem gar nicht nachvollziehen. Gibt es ein selektives Internet?

Das soll jetzt aber anders werden: wir bekommen Glasfaserkabel, Abschlusstermin Ende Mai. Zwar kann man dessen Durchsatz genauso drosseln, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Eine Firma namens Oriental (!) Network Whatever wird uns die Datenautobahn bringen. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber das kann ja noch werden. Vielleicht arbeiten sie schon im Verborgenen. Und dann wird alles schnell und gut!