17.11.2012 – Sport ist Mord

Samstag, 17.11.2012

Das Leben geht weiter, diese Woche hatte ich genug Ablenkung, so dass es wenig Zeit gab, den Gedanken nachzuhängen. Einerseits ist das schade, andererseits ist es vielleicht auch besser. Es hilft, dass wir uns verabschiedet haben und es nichts gibt, das offen geblieben ist.

Ich habe eine neue App. Ich weiss, ist nichts neues, haben alle: Sie zeigt auf Fingertip immer eine 3-stellige Zahl! Nämlich den PM 2,5 AQI (Air Quality Index) an der amerikanischen Botschaft, wer Interesse hat: http://shanghai.usembassy-china.org.cn/airmonitor.html. Wer will, kann bei Wikipedia nachsehen, es werden PM 2,5 Partikel gemessen, das sind die, die man als lungengängig bezeichnet. Da das Ganze eine Einbahnstrasse ist, d.h. rein ja, raus nie mehr wieder, gelten diese als besonders schädlich, quasi wie Rauchen. Deshalb wird der Dieselruss so verteufelt. Der Messwert wird mit ein paar anderen verwurschtelt und gibt dann den Index. Es ist ganz einfach, je höher desto schlimmer. Natuerlich gilt der amerikanische Wert nur auf dem Hof der Botschaft, überall sonst gilt der der Wert der chinesischen Umweltbehörde: http://english.mep.gov.cn/. Heute Mittag war mir einfach nach Laufen, schliesslich ist in 2 Wochen der Halbmarathon, und ausserdem hilft Laufen beim Abbau der Anspannung und bietet die Chance, mal ein wenig die Gedanken schweifen zu lassen. Und davon hatte ich diese Woche wirklich genug, und die naechste wird auch nicht besser. Inzwischen bin ich iPhone-adicted, d.h. ich mache fast nix mehr ohne, auch nicht Laufen. Ich kann also zwischen 2 Apps wählen, entweder ich tippe auf die AQI App, sehe 232 (übersetzt heisst das very unhealthy, healthy geht bis 30) und lasse es bleiben, oder ich tippe auf die runtastic App, sehe mein völlig unzureichendes Training, und laufe los. Heute habe ich mich entschieden, lieber den Werten der chinesischen Behörde zu glauben (76) und bin gelaufen. Aber man kann es drehen wie man will, es macht nur halb so viel Spass.

Mein Training habe ich mindestens verdoppelt, ich sitze jetzt nur noch 1 Woche rum und laufe dann 11 km. Aber wer 11 km ohne Training laufen kann, kann auch 21 km ohne Training.

Das Moped nimmt weiter Formen an. Ich war heute wieder da, die diskutierten Teile sind tatsächlich umlackiert, nächsten Samstag ist die Probefahrt angesagt (dann steigt der AQI um mindestens 20!). Und die Farbe hat sogar den Segen meiner Tochter! Mit ein bisschen Glück bekomme ich es noch dieses Jahr! Sozusagen zu Weihnachten. Dann weiss ich wenigstens, warum ich dableibe und nicht wie alle anderen heimfliege. Aber das hatte ich sowieso nicht vor.

Und so zum Abschluss: ohne hochmütig zu sein, kann ich denke ich sagen, dass Wartung nicht die beste Disziplin hier in China ist. Unsere Heizung ist permanent kaputt, aber der Landlord hat uns beruhigt: man muss nur die Reset-Taste drücken, schon geht es wieder eine Weile. Also drücken wir fleissig die Reset Taste. Es ist ein bisschen wie damals bei meiner Oma oder auf den Skihütten: einer muss sich erbarmen und in der Früh aus dem warmen Bett ins kalte Haus: nicht um das Feuer anzumachen, sondern um die Reset Taste zu drücken. Es kommt dauernd der Worker, Samstag und Sonntag, früh und nachts, er kann problemlos an die Heizung, da die Tür auch kaputt ist und nicht mehr abgesperrt werden kann! Und das alles habe ich jedesmal beim Fliegen im Kopf. Ob die Flugzeuge genauso wie unsere Heizung, unsere Klimaananlage, die Autos, die Fenster im Büro oder andere Einrichtungen gewartet werden? Auf dem letzten Flug habe ich fasziniert die abfallende Dichtung an der Tragfläche während des Flugs betrachtet, s. Foto. Ich glaube, weitere Details will ich gar nicht wissen.

Heute Abend mache ich mich auf, zur Beerdigung zu fliegen (deutsche Airline), das wird ganz und gar nicht entspannt.