20.09.2013 - Chongming Island

Mittwoch, 25.09.2013

..war heute unser Ziel. Es ist die drittgrösste chinesische Insel, und liegt direkt vor unserer Haustür. Letztes Jahr war ich da mal Radeln, wir wollten ein wenig im Grünen rumlaufen. War aber nix, jetzt ist die nächste krank, gleiche Symptome wie letzte Woche. Das scheint hier im Moment umzugehen.

Stattdessen waren wir auf dem Brillenmarkt, eine geschliffene Sonnenbrille besorgen, when you are in Rome: shopping and eating.

Und nicht zu vergessen: mein lackiertes Moped ist wieder da! Der Bruder hat es mir persönlich vorbeigefahren. Damit er wieder heimkommt, ist ihm seine Freundin/Frau/Mätresse/Assistentin auf ihrem Elektroroller gefolgt. Und zwar so konzentriert, dass sie sein Anhaltemanöver vor unserem Haus nicht realisiert hat. Könnt Ihr Euch das vorstellen: Einschlag eines E-Rollers in mein neu lackiertes Moped direkt vor der Haustür! Muss das sein? Ausser dämlich Grinsen ist ihr nicht viel dazu eingefallen, ich bekomme halt irgendwann einen neuen Blinker, oder vielleicht auch nicht.

Um dieses Ereignis zu verarbeiten, bin ich dann therapeutisch Mopedfahren gegangen: rund 1 h und 20 km ohne Defekt! Völlig unerwartet. Auf der 6 spurigen Strasse hat mir zwar ein Gabelstapler die Vorfahrt genommen, jedoch beherrsche ich als Segler das Manöver des letzten Augenblicks und konnte die Gabel gerade noch umgehen (umfahren). Ich könnte am Sonntag damit in die Arbeit fahren, dieser Sonntag ist wieder mal ein chinesischer Arbeitstag, wie die nächsten beiden Wochenenden auch, aber dafür bin ich noch zu feige. Vielleicht klappt’s dieses Jahr noch. Jetzt steht es wieder in der Garage und stinkt vor sich hin: der Benzinhahn ist undicht.