21.09.2013 – Laufen in Pudong

Mittwoch, 25.09.2013

Ich war zum Laufen in Pudong verabredet. Dazu muss ich mal eben in ein anderes Stadtviertel fahren, 60 km oder 45 min. Es hat geschüttet, wir bekommen gerade die Ausläufer des Taifuns über Taiwan ab, die Luftfeuchtigkeit steigt asymptotisch gegen 100%.

Pudong ist anders als unsere Seite Puxi: Quadratviertel und Rechteckstrassen, entweder Wohnviertel oder Firmen. Es wirkt ein bisschen steril, Kneipen und Restaurants gibt es keine. Dann lieber Puxi, auch wenn oder gerade weil dort im Winter die Hunde zum Trocknen auf der Strasse hängen. Ihr könnt sehen, die Massstäbe verschieben sich.

Was macht man sonst am Wochenende? Auf eine der Expats Grillparties gehen, dort die Freunde treffen, und am Sonntag arbeiten fahren, aber mit dem Auto, nicht mit dem Moped. Oder in die Stadt fahren, so dass jedes Mal der Tag-Nacht-Rhythmus durcheinanderkommt. Denn so ein Stadtabend endet meist erst gegen 2, nach der ein oder anderen Bar. Das geht auf die Kondition, das harte Expatleben in Shanghai ist anstrengend.

Morgen ist Bundestagswahl, und vorgestern sind meine Wahlunterlagen angekommen, zur Briefwahl. Letzte Woche habe mich mal nachgefragt: Am 21.08. wurden sie verschickt. Mitte Juni habe ich sie beantragt, was ist in der Zwischenzeit passiert? Kann ich jetzt die Wahl anfechten? Immerhin hat man mir letzte Woche erklärt, ich kann meinen Wahlschein für ungültig erklären lassen, dann würde mir ein neuer ausgestellt. Ob der dann aber rechtzeitig ankommt, übernimmt niemand die Haftung. Wenn schon 3 Monate vorher nicht reicht, wieso sollen dann 3 Tage vor der Wahl funktionieren? Der Rest der Familie wird übrigens seine Wahlunterlagen 2 Tage nach der Wahl bekommen.