25.09.2013 – Schwarmintelligenz

Mittwoch, 25.09.2013

Ein ganz neues Hotel in Bengbu, hat erst vor sieben Tagen aufgemacht. Wir hätten es besser wissen müssen. Als Deko befinden sich an den Wänden kilometerlange Glasschränke mit Weinflaschen. Als wir abends eine trinken wollten, gab es erst keine, dann vielleicht eine, dann immerhin zwei zur Auswahl. Merke: 5 Sterne, 2 verschiedene Weine! Nach der Bestellung nochmal 30 min warten, erst werden die Weingläser abgewaschen, vermutlich Premiere. Dann wurden die Flaschen auf den Tisch gestellt - und wieder abgeholt. Bis sich einer von uns erbarmt hat, hinterhergelaufen ist, weil: wie macht man überhaupt eine Weinflasche auf?

Und das Zahlen am nächsten Morgen: 4 Angestellte bewegen sich als Schwarm von Gast zu Gast, um ihn auszuchecken. Das ist normal, und dauert immer so eine halbe Stunde, drei schauen zu, wie einer etwas anfängt. Weit kommt er nicht, denn sobald irgendwas passiert, z.B. ein Zweiter will auschecken, lassen sie alles liegen und fangen das Spiel dort von vorne an. Nicht normal ist, das alle Zimmer, wir hatten zehn, auf der Kreditkarte meines Kollegen gebucht waren, und dafür auf meiner Rechnung standen; Mit der Bitte, mal eben meine Karte rauszurücken. Das Auseinanderzupflücken hat weitere 45 Minuten gedauert, und mein Kollege ist Chinese, d.h. auch einem Nativ Speaker geht es nicht besser. Abends zu Hause dann ein Email vom Hotel: 4 Zimmer sind nicht bezahlt, ob ich nicht mal mit meiner Kreditkarte vorbeikommen kann…