26.10.2103 – Moped

Donnerstag, 31.10.2013

Ich wollt‘ mal wieder Kradfahren, ging aber nicht, weil Reifen platt! Das war vor zwei Wochen. Ist aber kein Problem, der Reservereifen ist serienmässig. Und mit dem Wagenheber meines 3 t Buick ist es auch ganz einfach, die 350 kg hochzuheben. Nur, warum sagt mir keiner, dass die Steckachse ein Linksgewinde hat. Nachdem das gelöst war (im wahrsten Sinn), habe ich auch noch den neuen Blinker und den zweiten Zündschlüssel erhalten: In Form eines neuen Zündschlosses mit 2 Schlüsseln! Sofort umgebaut, fertig - und nix ging mehr.

Ingenieurmässig habe ich alles durchgemessen und festgestellt, dass Masse an einer Stelle ist, wo sie nicht hingehört, auch genannt Kurzschluss. Irgendwann war ich mit meinem mechanischen Latein am Ende, und hab eine Denkpause eingelegt, oder besser: aufgegeben. Also wieder den persönlichen ADAC angerufen, ob er sich mit der Elektrik auskennt, und by the way, kennt er einen, der den Reifen flicken kann? Heute war er da: die Sicherung ist defekt, und zwar so halb! Sozusagen ‚geht‘, ‚geht net‘. Es ist eine Schmelzsicherung für geschätzt 40 A, und obwohl die Spannung am Zündschloss ankommt, ist beim Einschalten alles tot. Wenn aber der chinesische Mechaniker kommt, funktioniert’s. Muss ich den jetzt immer mitnehmen? Ist das so eine Art keyless go? Neue Sicherung? Wieso, mit Überbrücken geht’s doch auch, er fährt meistens so. Wenn ich aber unbedingt eine haben wollte (der Laowai schon wieder), dann sollte ich mir eine vernünftige = stärkere besorgen, vielleicht vom Elektroroller. Ich glaube, ich denke für das Ding zu kompliziert: erstens gibt es keine Changjiang spezifischen Teile, irgendeine 100 A Sicherung reicht, oder ich nehme einfach ein Stück Draht. Und zweitens, sie ist so simpel, dass gar nix Kompliziertes kaputtgehen kann: ein paar neuen Zündkerzen, eine neue Sicherung, alles tiptop. Nächstes Wochenende wird es ernst, ich bin zu einer Mopedtour verabredet. Vorher muss ich nur noch die fehlenden Schrauben ergänzen… Die Spritfilter habe ich reumütig wieder vom deutschen Detlev Louis Modell auf Original chinesisch zurückgetauscht: entweder war es ihnen zu warm, oder sie verkraften den Alkohol im Sprit nicht, oder beides. Ursprünglich gerade, sehen jetzt sie aus wie eine Banane. Und da mir einer schon den Schuh mit ROZ92 gefüllt hat, lieber keine Experimente mehr.