27.07.2012 - Bali

Sonntag, 29.07.2012

Nach den vielen Energie- und Zeitaufwendigen Umzugsaktionen haben wir uns für Bali als Urlaubsregion entschieden. Ist übrigens lustig, wenn die chinesische Ansage am Flughafen das Einsteigen verkündet, im chinesischen wird Bali kurz gesprochen und auf der zweiten Silbe betont. Ich wollte ja nie nach Mallorca, jetzt bin ich da: Mallorca ist das Bali der Deutschen, oder andersrum, Bali ist das Mallorca der Australier. Wenn man es geschafft hat, alle Massage-, Haarverlängerungs-, Pedi- und Maniküreangebote abzulehnen, und an den Glasbodenbootfahrern, Jetskianbietern und sonstigen Wasseraktionen vorbei ist, kann man sich in aller Ruhe an den Strand legen. Tatsächlich ungeschlagen für Shanghaieinwohner: es ist still, der Verkehr ist ruhig, keiner hupt, und die Luft ist glasklar, irre! Nachdem ich jetzt beschlossen habe, dieses Jahr den Shanghai-Halbmarathon mitzulaufen, muss ich dankbare Wetter gleich für das Training nutzen. Die Bedingungen sind super, ein Weg am Strand entlang, etwa 25grdC und immer ein angenehmer Wind. Mein Trainingszustand ist es weniger, die letzten 2 km der schlappen 9 haben sich am Anfang so angefühlt wie die letzten 5 der 42. Shanghai bringt mich sicher in vielem weiter, aber für meine Läuferzukunft wird es hart.

Und am Ende des anstrengend Strandtags gibt es dann den Sundowner am Strand, entweder Arak Madu oder Arak Attak (heisst wirklich so), schmeckt ein wenig wie Caipi, und nach 2 fühlt sich der Abend ganz gemütlich an.

Übrigens fuhr einmal ein vollbeladenes Containerschiff am Horizont von West nach Ost, und zwar an der Nordküste, ob da unsere Möbel dabei waren?