27.07.2013 – Handwerker im Haus

Sonntag, 11.08.2013

Reparaturen im Haus kommen gleich nach Verkehrsunfall, hinsichtlich des potentiellen Desasters. Beim vorletzten Mal waren wir danach unser Laptop los, siehe ‚the thief‘, beim letzten Mal hatte danach die Terassentür Rollen statt eines Schlosses.

Jetzt haben wir Schimmel im Haus. Das ist in Shanghai nichts Besonderes, auffallend ist, wenn ein Haus keinen Schimmel hat. Dann ist er entweder gerade überstrichen worden, oder es geht mit übernatürlichen Kräften zu. Die Häuser sind eine Konstruktion aus Kältebrücken, so dass im Sommer durch die Klimaanlage innen und die 38grd mit 80% Feuchte aussen so viel Kondenswasser über diese Brücken geht, dass die Wasser auf der Zwischendecke tief gründen und es irgendwann schimmeln muss. Denn alle Häuser bestehen neben Stahlbeton aus Rigips, zumindest alle Decken. Und wenn darauf das Wasser steht, kommt es irgendwann durch. In der Küche löst sich nur die Farbe ab, spachteln, streichen, fertig. Im Kinderzimmer hat der Schimmel ein Loch durch die Decke gefressen. Der Handwerker kommt diesmal am Samstag, nicht am Sonntag, aber auch nicht am Montag (da wäre nämlich die Ayi da, und ich hätte damit gar nichts zu tun, so darf ich jetzt meinen Samstag im Haus verbringen). Der Vorteil ist, ich kann meine deutsche Wertarbeit raushängen lassen: nein, nicht zu spachteln, sondern Rigipsplatte tauschen; nein, nicht um die Vorhangleiste rummalen, abschrauben, Platte tauschen, streichen, wieder dranschrauben; nein, nicht nur im Kreis das neue Plattenstück anmalen, sondern die ganze Flaeche; Nein, die vielen Handabdrücke auf dem weiss finde ich nicht lustig, bitte drübermalen, und so weiter. Wie tauscht man ein Stück Rigipsplatte aus? Anzeichnen, in der Mitte mit dem Schraubenzieher perforieren, dann ein Loch machen, und von dort aus durch Stücke Rausbrechen zur Markieren nach aussen vorarbeiten. Ganz einfach!