30.06.2015 – 3 Jahre sind langsam rum

Montag, 08.06.2015

Es häufen sich die Abschiedsfeiern. Mehrere unserer Bekannten gehen nun nach 3 Jahren heim, wir sind die 2012er Generation. Die einen, weil sie wollen oder sollen, manche weil sie müssen. Das kann berufliche und private Gründe haben. Von den alten Eltern zu Hause, die Unterstützung brauchen, bis hin zu keinem Spass mehr an der Luftverschmutzung oder lang- aber auch kurzfristige Arbeitgeberentscheidungen. Wohl dem, der dabei wenigstens einen guten Spot zu Hause gefunden hat. Am härtesten trifft es die, die plötzlich zurückmüssen, obwohl eines der Kinder gerade in der 11ten Klasse ist. D.h. nochmal von vorn anfangen, das gibt es leider auch. Dynamik ist angesagt.

Für uns ist es noch ein Jahr. Und ich bin mir sicher, das geht ratz-fatz vorbei. Wir planen schon die restlichen Urlaube (was sonst?) und stellen fest, unsere Liste schaffen wir gar nicht mehr. Das geht jetzt noch bis Weihnachten, dann beginnt bereits die Rückkehrlogistik, Schule, Wohnen, Umzug, Versicherungen, der ganze Kram.

Noch kann ich mir das Zurückgehen gar nicht vorstellen, gefühlt sind wir gerade erst gekommen. Ist ein bisschen Endzeitstimmung, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, denke ich schon: wie oft noch? Nicht mehr oft. Irgendwie schade, aber ewig will ich hier auch nicht bleiben.

Übrigens habe ich coole Reaktionen auf die Emailliste bekommen, inzwischen stehen Fans auf der Liste, die ich weder kenne noch jemals getroffen habe. Ist nett, da schreib ich doch gleich ein bisschen weiter.