01.01.2013 – Neujahrsradeln

Montag, 07.01.2013

Nach dem nassen, kalten Regen und Schnee haben wir jetzt blauen Himmel bei rund 0°C, durch die Sonne ist es prima auszuhalten. Trotz der langen Nacht bin ich gar nicht so spät aufgestanden. War auch gut so, um kurz nach 10 stand der Vermieter mit samt dem Heizungsmechaniker vor der Tür, seit gestern ist unsere Heizung im 1. Stock wieder ausgefallen. Und in Null-Komma-Nix waren es nur noch 12°C. Wir haben wieder mal alle im Schlafsack geschlafen, zu warmes Schlafen soll ja auch nicht gesund sein.

Und weil’s so schön ist, bin ich mit dem Radl ein wenig durch die Pampa gefahren. An einem Ziegelumschlagshafen vorbei, statt Kran gibt es eine ausgefeilte manuelle Logistik, die Flussfrachter werden manuell entladen! Wasser gibt es hier genug, die ganze Gegend ist flach und von vielen Kanälen durchzogen, samt der dazugehörenden Schifffahrt (der Grundwasserspiegel in Shanghai liegt 80 cm unter der Oberfläche). Wir wohnen ja schon irgendwie auf dem Dorf, wo die Hunde zum Trocknen draussen hängen. Es gibt immer wieder ein paar Häuser, sind das Dörfer, Bauernhöfe, Weiler? Ich weiss nicht, auf jeden Fall gibt es eine Infrastruktur wie z.B. Metzger. Ich habe aber nur geknipst und nichts gekauft (ich hatte keinen Rucksack dabei, also wohin mit den Gänsen?).