31.12.2012/01.01.2013 – Prost Neujahr in 4D

Dienstag, 01.01.2013

Wir wollten Silvester am Bund feiern, und wir haben Neujahr am Bund gefeiert. Angekündigt war der Wahnsinns-4D-Countdown ab 20 vor 12!

Zusammen mit einem Kollegen und Besuch aus Deutschland sind wir zu zehnt in Ladolle losgelaufen, immer die Beijing Lu entlang, im gemässigten Marschiertempo in Richtung Bund. Zugegebenermassen, wir waren knapp dran – aber wir hätten es noch geschafft, nicht zum Countdown, aber vor 12. Wenn nicht die Staatsmacht den Zugang an der letzten Querstrasse vor dem Bund mit einer menschlichen Mauer abgeriegelt hätte. Also haben wir das neue Jahr auf der Strassenkreuzung Dianchi Lu/Sichuan Lu begrüsst. Immerhin mit Blick auf den Pearl Tower! Wieso und warum? Finden wir vielleicht später raus. Vielleicht war um 20 vor alles zu, vielleicht auch schon vorher, es ging auf jeden Fall nicht weiter. Schlag zwölf war eindeutig erkennbar, es gab ein 4-minütiges Feuerwerk, that’s it. Vielleicht hätten wir dem Besuch nicht so viel über chinesische Dauerböllerei und das stundenlange 4D Laserevent (was ist das eigentlich?) vorschwärmen sollen. Na, sei’s drum. Um Viertel nach 12 ist die Staatsmacht abgerückt, freier Zugang zum Bund. Also entgegen der Menschenmenge auf, und kurz vor halb eins waren wir tatsächlich am Ort der Begierde, nämlich auf der Fussgängerterrasse am Fluss. Es war nicht mehr ganz so voll, die Szenerie super wie immer, die angestrahlten Kolonialbauten am Bund und die Hochhäuser gegenüber – bis um halb eins pünktlich das Licht ausgeschalten wurde! Dunkel! Schluss mit dem Feiern, bis halb eins reicht!

Wir haben uns die Laune nicht verderben lassen und hatten noch viel Spass, zusammen mit vielen jungen Chinesen, die fröhlich das westliche Neujahr gefeiert haben. Kennzeichen: beleuchtete Herzchenohren und hemmungsloses Steigenlassen der sogenannten Himmelslaternen, hier verbietet die wenigstens kein Spielverderber. Vielleicht ging deshalb das Licht aus, dann wirken die Laternen besser.

 

Prost Neujahr und allen einen guten Start!