02.11.2015 – Zurück

Sonntag, 06.12.2015

Mit zwei Care-Koffern gelandet. Diesmal sollte ich die Dinger durch den Scanner schieben. Das mache ich nicht so gerne, meist endet es damit, dass man seinen Käse los wird. Blieb mir nur übrig, ein bisschen Theater zu machen und theatralisch meinen Motorradkalender durch den Scanner zu schieben. Ist zwar albern, aber so haben sie sich mehr mit mir als mit meinem Koffer beschäftigt, ich durfte alles behalten. Nachschublage: 9 kg Kaffee und ein paar Liter Duschgel bis nächsten Juli, dem derzeitigen Planungshorizont. Sollte reichen. Ich bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht, ich werde den monatlichen Kaffeepegel durchgeben.

Am Abend waren wir bei der unausweichlichen Carrefour Wine-Fare, damit sich der Kaffee nicht so alleine fühlt. Macht keinen Spass mehr, die Preise sind unverschämt. Statt den üblichen 50 bis 70 Kuai Flaschen, ja ich geb’s zu, ich kaufe billigen Wein, werden 120 und mehr abgefragt. Das sind fast 20 € pro Flasche für irgendwas aus Chile oder Australien. Da nutzt auch die ‚buy 3 get 1 free‘ Nummer nichts mehr. Wenigstens haben sie zugegeben, dass es teuer ist. D.h. wir bräuchten eine neue Weinquelle, wenn wir eine bräuchten, Thema Juli.

Es wird kühl, um die 12°C, also Heizung an. Das Betätigen des ‚on‘-Knopfes der Heizung startet das jährliche Ritual: Fehlermeldung ‚A03‘, Vermieter ansimsen, auf den Engineer warten, erstmal Pullover anziehen. Der Engineer kommt an einem der nächsten Tage, vorzugsweise Sonntag früh, frickelt ein bisschen rum, geht wieder, Fehlermelddung ‚A03‘, Vermieter ansimsen, … Nach 3 Runden ist es geschafft, Heizung läuft.