10.04.2016 – Hase und Moped

Sonntag, 10.04.2016

Was haben Hasen und Moped gemeinsam: beide kosten Geld. Beide sind auch weiss, das ist jetzt aber nicht so wichtig. Der Hase soll kastriert werden, und der super duper Pet Zoo macht das für schlappe 2.000 Kuai. Mein Vorschlag war, die Ayi zu bitten, damit stand ich jedoch ziemlich isoliert da. Mein Moped braucht einen neuen Lack, das Angebot war genauso hoch, und mir war es zu teuer. Jetzt lass ich erstmal den Tank aufhübschen: dessen Lack hat die Spritzspritzer nicht vertragen. Von wegen und Moped: habe in der Mopedzeitung gesehen, dass die K1600 so ein schickes Einstellrad am linken Lenker hat, mit dem man sich durch die vielen Menüs zappen kann. Hat die Chang auch, statt Menü gibt es halt Fernlicht.

Bin nun dabei, Moped Heimschiffen zu organisieren, und lerne täglich dazu. Eine Umzugsfirma braucht eine besondere Lizenz, um Verbrennungsmotoren umzuziehen. Ist wohl neu. Damit wird die ‚und alles in einen Container‘ Idee wieder schwieriger. Hätte mich auch gewundert, wenn es so einfach gegangen wäre. Ein Bekannter von mir versucht das gleiche, wir tauschen nun täglich den Wissensstand aus, wird schon. Wozu gibt es WeChat. Interessant ist dabei, dass immer das, was ich genau brauche, gerade schwierig ist. Als ich sie anmelden wollte, war es ein Drama. Jetzt werden einem die Papiere hinterhergeworfen, kann man sogar auf Taobao kaufen. Dafür war Verschiffen kein Problem, jetzt gibt es wieder neue Bestimmungen. Steckt da Absicht dahinter?

Das Internet ist zwar immer noch schlecht, aber wir können aus der Mediathek streamen. Das gab’s noch nie. Durch Zufall bin ich auf Ku’damm 56 gestossen, für save.tv jedoch zu spät. Die ersten beiden Folgen kein Problem. Das lässt für die dritte hoffen.

Noch 14 Freitage, und immer noch nichts von der Liste abgearbeitet.