23.05.2015 – neues aus Shanghai

Sonntag, 24.05.2015

Wir sind Teilnehmer an einer DAAD Initiative: sie bringt deutsche Familien und chinesische Studenten zusammen, die deutsch studieren. Das Ziel sind gemeinsame Aktivitäten. So haben wir Christina kennen gelernt, unser ‚Patenkind‘, und Bertha. Bertha hatte eigentlich eine andere Familie, die kam aber nicht, also haben wir jetzt 2, denn Christina und Bertha sind Freundinnen aus Tianjin. Ihr Deutsch ist phänomenal, da muss ich mit meinem Chinesisch im Boden versinken, eine deutsche Unterhaltung klappt einwandfrei, ich bin tief beeindruckt. Wir haben mal mit einem Gang durch die deutsche Schule angefangen, nächstes Wochenende wollen Christina und Bertha uns die Tongji zeigen.

Was gibt es sonst? Shanghai geht gegen die Verkehrssünder vor, jetzt sollen die ewigen Linksfahrer dran glauben, die an der Ausfahrt im rechten Winkel von links nach rechts fahren. Wie? Sie werden per Überwachungskamera erfasst und dann mit Hilfe von Anzeigetafeln geächtet: der Fahrer mit dem Kennzeichen xxx ist gerade unvorschriftsmässig abgebogen! Ich bin gespannt.

Christina hat schon den Führerschein, die Prüfung besteht aus Abbiegen, Rückwärts fahren und Einparken, auf dem Übungsplatz wohlgemerkt, und das Ganze kostet immerhin 7.000 CNY. Dann darf man mit Schein ins Geschehen. Jetzt verstehe ich, warum im Verkehr keiner Abbiegen, Rückwärts fahren und Einparken kann, ihm fehlt das vertraute Umfeld. Und sonst auch nix, weil das hat er nicht gelernt, das lernt er danach, und verhält sich genauso chaotisch wie die anderen. Christina hat aber wie die meisten Angst, Auto zu fahren, deswegen hat sie den Schein gleich in ihrer Heimatstadt gelassen.

Autokauf in Shanghai boomt immer noch, viele befürchten, dass die Zulassungsbeschränkungen noch strenger werden, und kaufen jetzt. Zulassen wird deshalb schwieriger, diesen Monat war angeblich das bislang ungünstigste Verhältnis: 156.007 Personen haben sich für ein Schild beworben, verlost wurden nur 7.482! 4,8%, das ist immerhin viel besser als Lotto.

Und von wegen Schild: ich muss meine Mopedzulassung und Versicherung verlängern. Gutgläubig wie ich bin, habe ich der Besitzerin der Bude, sie heisst auch noch Jane (ihr Kompagnon heisst nicht Tarzan), schon mal die Kohle gegeben, und sie hat mir nächsten Freitag versprochen. Auf meine Ansage: super, am Freitag kommt mein Fahrer und holt die Papiere! kam dann – ähm, schick mir vielleicht besser vorher nochmal eine WeChat. Ich halte Euch auf dem Laufenden, es werden noch Wetten angenommen: Noch im Mai?

Ferrari Hochzeit