24.04.2015 – Auto Show

Samstag, 25.04.2015

Wie veranstaltet man eine Auto-Glitzershow auf einer Baustelle? man macht es einfach. Das Messezentrum ist umgezogen, in den Neubau ganz bei uns in der Nähe. Und ist irgendwie gerade so fertig geworden. In den 3 Jahren, die ich jetzt hier bin, ist aus ein paar Blocks mit leeren Flächen und Wohnhäusern ein Riesen Zentrum geworden. Von aussen sehr schick, innen eher unfertige Katakomben. Für mich klasse: ich kann mit dem Radl hinfahren, habe ich auch gemacht, einhändig. Zum ersten Mal mit dem Fahrrad in die Arbeit unterwegs, und das in China.

Gut, es gibt noch nichts zu essen, ausser ein paar provisorisch aufgestellten Campingtischen. Und die Orientierung ist nicht so einfach, weil die vorgesehenen Wege mit Absperrungen verbaut sind: Seit dem Unfall am Bund werden Massen sehr strikt gelenkt. Und man irrt ein wenig zwischen Messe- und Baumaterial herum, in der Halle merkt man aber nichts. Nur, wenn man zur nächsten will.

Was gab’s? Viele gleiche uninteressante Autos, mehr Mopeds als beim letzten Mal, HD hat sogar einen eigenen Stand. Keine Räkelmodels an den Autos, nach der letzten Messe wurden die untersagt und durch Hostessen ersetzt. Eine hat mir sehr gewissenhaft die Vorteile des F013 erklärt. Auf meine Frage, ob ihr das Ding gefällt, aber mit dem Kopf geschüttelt. Zum Glück war ihr Chef nicht in der Nähe. Als High Tech definiert man grosse SUV mit Hybrid als Öko: was sagt mir das, wenn die erste Welt der dritten ein 2,5 t Auto mit ein bisschen E-Motor als Fortschritt für die Beförderung von einer Person darstellt? Jetzt bloss keine Gesellschaftskritik. Tesla ist durchaus cool, muss ich mal probefahren, und BMW meldet sich, wie man ihre Mopeds hier überhaupt zulassen kann.