25.03.2016 – Autonomes Fahren

Sonntag, 03.04.2016

Habe auf dem Heimweg wieder wie üblich meine Post durchgewühlt, und einen der unendlich vielen Artikel über das autonome Fahren gefunden. Da hat heutzutage auch jeder was dazu zu sagen. Und während ich so in meinem Auto sitze und lese, fällt mir auf: ich hab‘s schon: mein Auto fährt bereits autonom, mit mir und auch ohne.

Und auf meinen Fahrer ist Verlass. Habe lange überlegt, ob ich darüber überhaupt schreiben soll, könnte falsch verstanden werden. Er ist zuverlässig, jeden Tag fährt er mit der gleichen Geschwindigkeit durch das gleiche Schlagloch. Er ist dynamisch, so wie er durch hochfrequentes Gas Geben und Bremsen mit konstanter Geschwindigkeit hinter einem Auto herfährt, könnte ich das nie. Er ist flexibel, er fährt gekonnt auf zwei Spuren gleichzeitig und hält sich immer alle Optionen offen, entscheidet sich nur oft für die andere (Kassenschlangensyndrom). Und er ist beständig, sein Glaube an die linke Spur der Autobahn ist unerschütterlich, kurzfristig auftretende Realitäten verleiten ihn nicht zum sprunghaften Spurwechsel. Dass die Karre nach Kneipe riecht und er ein gewisses unzufriedenes Karma verbreitet, soll niemanden beunruhigen. Denn was wichtig ist für autonomes Fahren: Er hat mich noch nie hängen lassen, und fährt uns seit 3 Jahren unfallfrei auf zwei Spuren durch alle Schlaglöcher. Muss man erstmal nachmachen.