26.04.2012 - 1.315

Montag, 30.04.2012

Ich brauche einen Führerschein. Und da ich inzwischen rausbekommen habe, wie man an ein Changjiang-Gespann kommt, mach‘ ich den Mopedführerschein gleich mit. Für den Führerschein muss man 1.315 Fragen wissen, früher waren es nur 100. Die Fragen gibt es immerhin auf chinesisch und englisch. Und für das Moped sind es nochmal 800 Fragen, aber das macht dann auch nichts mehr aus. Man kann die Prüfung sogar auf deutsch ablegen, das empfiehlt sich jedoch nicht, da jede Sprache aus dem chinesischen per Übersetzungsprogramm erstellt wird. Und die Übersetzung ist oft so verworren, dass sich nicht mal der Sinn erschliesst. Also besser die Fragen exakt lernen, und dann versuchen zu beantworten. 100 Fragen bekommt man gestellt, 90 müssen richtig sein, schummeln geht wohl nicht mehr. Es ist durchaus normal, 3 Anläufe zu brauchen (ich will gar nicht vorbauen…).

Hier sind zwei meiner Lieblingsfragen, es geht kaum um Verkehrsregeln, sondern mehrheitlich um Unfälle und liegengebliebene Autos sowie Geld- und Gefängnisstrafen. Jeder darf mal raten und seine Antwort im Kommentar abgeben, die Auflösung stelle ich später ein!

 

5.9.1.6 车辆落水后,驾驶人自救的错误方法是

A.关闭车窗阻挡车内进水

B.迅速用手动方式开启车门

C.等待水浸满驾驶室,使内外水压相等

D.用大塑料袋套在头上,将脖子匝紧

答案:?

5.9.1.6 After a vehicle falls into water, the wrong method for the driver to rescue himself is to ________.

A. Close the window to prevent water from flowing into the vehicle

B. Immediately use hand to open the door

C. Let the water to fill up the driver’s cab so that the water pressure both inside and outside is equal

D. Use a large plastic bag to cover the head and tight the neck closely

Answer: ?

7.1.1.2 遇伤者被压于车轮或货物下时,错误的方法是

A.设法移动车辆

B.采取相应的救护方法

C.拉曳伤者的肢体

D.搬掉货物

答案:?

7.1.1.2 When a wounded person is under the wheel or cargo, the wrong method is to ______.

A. Manage to move the vehicle

B. Take relevant rescue methods

C. Pull the limbs of the wounded

D. Remove the cargo

Answer: ?

 

Um sich zum Führerschein anzumelden, gibt es wie erwartet eine Prozedur aus Foto, Formularen, Laufzetteln und einem Gesundheitstest. Und wie immer, wird alles von sehr, sehr vielen Leuten begleitet, eine Frau sitzt vor einem Leimtopf und macht nichts anderes, als für die Kunden die Fotos auf’s Formular zu kleben. Die Fotos werden vor Ort gemacht, und wenn es nicht gefällt, darf man nochmal. Die Formulare sind auf chinesisch, und das Personal spricht eh nur chinesisch. Dennoch, es ist erstaunlich, wie reibungslos die Massen an Personen durchgeschleust werden: Kniebeuge, Stempel, weiter. Ich habe wieder die Unterstützung unserer Assistentin genossen, wir waren ein starkes Team: Sie hat nicht nur die Formulare ausgefüllt und mir gesagt, wo ich als nächstes hin muss, sondern sich gleich in der nächsten Schlange angestellt, während ich Kniebeugen, Faust ballen oder den Sehtest mit dem Löffel absolviert habe. Nach 1 h waren wir durch, das ist Rekord, die Zeitangaben im Internet für die Prozedur schwanken um 3 Stunden!

Zufällig befindet sich gleich neben der Führerscheinstelle ein Changjiang-Laden. Und wenn der Mensch schon mal ein paar Minuten Zeit hat: Jetzt kenne ich schon die Preise, einschliesslich einer Zulassung in der Mongolei. In Shanghai kann man kein Moped mehr zulassen, die Behörden kaufen sogar die Zulassungen zurück, um die 2-Räder mit Verbrennungsmotor von der Strasse zu bekommen. Also muss man alternative Wege gehen, die Lösung liegt in der Mongolei. Die Mopeds sind gebraucht, wieder aufgearbeitet, und man kann aus einem Riesenpaket an Special Effects auswählen, z.B: Fishtail-Endrohr, logischerweise mit den entsprechenden Preisen. Die fertigen Mopeds sehen wunderbar aus, allerdings braucht man glaube ich einen persönlichen Abschleppwagen. Dafür ist es ein original chinesisches Produkt. Es ist sicher cool, die Mädels mit dem Gespann durch die Gegend zu fahren.

Abends dann das erste Vorstellungsgespräch mit einem potentiellen Fahrer, schliesslich darf ich ja mein Auto nicht benutzen. Es hat zwar 20 min gedauert, war aber de facto nach 5 min gelaufen. Auf die erste Frage ‚wie lange fahren Sie schon‘ hätte der deutsche Ingenieur eine Zahl und eine Einheit erwartet, z.B. 5 Jahre. Stattdessen gab es eine 5-minütige Diskussion auf chinesisch, und nicht wirklich eine Antwort. Zu Ende war es mit der zweiten Frage: wo wohnen Sie? Warum? Jeder Expat geht davon aus, dass sein Auto abends bei ihm vor der Haustür steht. Und jeder Fahrer geht davon aus, dass er das Auto abends mitnimmt. Aus der Frage hatte er richtig geschlossen, dass ich hier die Expatmeinung vertrete, und das war’s. Es ist tatsächlich so, dass je nach Wohnort der Fahrer sein Monatsgehalt in U-Bahnfahren investieren würde. Wenn wir als Familie bei der deutschen Schule wohnen werden, wird das noch schwieriger, denn dort gibt es keine U-Bahn. Dann muss er Bus fahren, und das dauert dann noch länger. Entweder wohnt der Fahrer schon in der Nähe, oder er zieht dann da hin, oder er hat ein geeignetes eigenes Transportmittel. Also weitersuchen.