26.06.2016 – Wuxi

Sonntag, 10.07.2016

Eine Stadt rund 2 Stunden westlich von hier, die in keinem Reiseführer steht. Zumindest nicht in unseren. Liegt am drittgrössten See Chinas, dem Tai Hu See (Hu heisst schon See, aber egal, richtig wäre Tai See), und hat neben einer neu gebauten Altstadt mit Starbucks einen irgendwie historischen Park: 88 m hohe Buddha Statue, Wasserspiele, eine Kopie des Petersdoms von innen (nicht von aussen!) und eine Miniaturausgabe des Potala Palastes. Also einiges zu bieten. Wenn auch die Mischung nicht so leicht nachzuvollziehen ist, keine schlechte Idee für einen Tag. Mit 210 RMB Eintritt ungewöhnlich gesalzen. Stand auf meiner ‚will ich noch‘ Liste. In der Altstadt, und zwar dem Teil ohne Starbucks, gibt es eine Delikatessen Strasse: Kochbuden auf den Seiten, Tische in der Mitte, hauptsächlich ist man dort Muscheln aus dem See. Ich habe ja schon recht früh mit chinesischen Süsswasserlebewesen als Essen abgeschlossen. Mir ist das zu giftig, aber ich bin ja auch Laowai.

Abends noch zum Flughafen, mit dem Red Eye Flight nach Singapur, meine letzte Flugreise!! Und nur mit 30 min Verspätung abgeflogen, geht doch.