25.06.2016 – Brille

Sonntag, 10.07.2016

Die Anzüge habe ich schon, eine Brille muss auch noch her: Brillenmarkt. Heute regnet es eh, also bevor wir nur zu Hause rumhängen einmal durch den Shanghai Samstag-Nachmittags-Verkehr. Der wird auch immer schlimmer. Jetzt kommt noch die tägliche Polizeiaktion dazu, sie soll Gerüchten zu Folge so lange dauern, bis alle Mängel abgestellt sind. Klingt nach einem Jahrhundertprojekt. Und es ist immer noch das gleiche: die armen Schlucker werden hochgenommen, weil sie zu zweit auf dem Roller sitzen oder auf der falschen Seite fahren. Sie müssen zahlen, und sie sitzen wahrscheinlich deshalb zu zweit drauf, weil sie sich keine zwei Roller leisten können. Die vielen dicken Autos drängeln weiter, stehen quer, you name it, you got it, das stört zumindest nicht die Polizei. Laut Shanghai Daily sind die Ausländer immer noch die schlimmsten: sie fahren alle E-Roller, und wissen nicht, dass man nicht zu zweit, nicht entgegen der Fahrtrichtung und nur mit Helm fahren darf… Eindeutig identifizierte Problemgruppe.

Habe meine HSK2 Prüfung bestanden: stolz! Natürlich sofort die Urkunde in Farbe ausgedruckt, jetzt habe ich was eigenes! Ist jetzt nix dolles, kann man schon nach einem halben Jahr machen, aber dennoch. Bin zwar immer noch Analphabet, kann ja weder lesen noch schreiben, aber verstehe nun staatlich zertifiziert das gesprochene Wort, falls jemand Putonghua spricht, das macht hier bloss keiner. Sprechen musste ich übrigens nicht nachweisen, sozusagen ein chinesischer Kaspal Hausel.