28.11.2015 – Mauerbau

Sonntag, 06.12.2015

Auf der einen Seite unseres Hauses gibt es einen komischen Geruch, kurz gesagt: es stinkt, vor allem im Sommer, wenn wir unsere Terrasse benutzen wollen. Seit 2 Jahren. Vor ein paar Monaten kam unser Vermieter mit der Schadensanalyse: der Nachbar hat sowas wie einen Essenskompost, jetzt soll eine Mauer den Gestank abhalten. Schon ein paar Monate später hatten wir auf einmal einen grossen Berg Ziegel in der Einfahrt. Und gestern die Bitte, das Auto nicht vor der Garage zu parken. Und ehe wir es realisiert haben, waren alle Bäume und Sträucher auf der Seite weg, und etwa 3 m³ frischer Beton auf unserer Garageneinfahrt. Wie so oft: Erst ist monatelang Ruhe, und am Samstag früh geht es ganz schnell. Auf die Frage, ob ich denn um 12 mit den Radeln aus der Garage raus könnte: kein Problem! Das ist die Standardantwort auf alle solche Fragen, dazu muss man nicht mal chinesisch können. Um 11 kam der Beton. um 2 könnten wir cha bu duo wieder raus, also vielleicht und so ungefähr, kein Problem. Danach sind die Facharbeiter erstmal Mittagessen gefahren. Gegen 2 war tatsächlich der Beton per Hand in den Fundamentgraben verfrachtet, sieh an. Danach Anlieferung von Sand und Zement, beides interessanterweise zusammen. D.h. man musste die Zementsäcke im Sandhaufen suchen und einzeln herausfischen. Habe ich auch noch nie gesehen. Jetzt sind die Ziegel entlang der zukünftigen Mauer verteilt, also sie liegen auf einem Haufen, und wir haben einen Sandhaufen vor dem Haus. Bin gespannt, wie es weitergeht.