31.01.2016 – Preissteigerung

Sonntag, 31.01.2016

Shanghai ist inzwischen auf Platz 6 der teuersten Städte für Ausländer. Platz 1 ist unangefochten seit Jahren Luanda, dann Hongkong, Zürich, Singapur, Genf und eben Shanghai. Deutsche Städte tauchen unter den ersten 10 gar nicht auf. Ich war heute wieder beim Friseur. Als ich hergekommen bin, hat mich das 10 Kuai gekostet, damals 1,12 EUR. Heute kostet das 15 Kuai (mein Fahrer zahlt immer noch 10, wie er mir stolz erzählt hat), das sind 2,11 EUR, also fast das Doppelte. Und da sich jetzt alle die CNY (Chinese New Year) Frisur machen lassen, ich also 3 Stunden hätte warten müssen, war ich beim Nachbarfriseur: der verlangt 20 Kuai. Ruin! Dummerweise ist das nicht nur mit dem Friseur so, sondern auch mit allem anderen. Auf der anderen Seite der Skala ist das Nutellaglas für 120 Kuai, oder auch 16,85 EUR. Früher waren es mal ‚bloss‘ 10.

Dazu passt: es gibt neue 100 RMB Scheine, die sollen fälschungssicherer sein, s. Vergleichsfoto. Ich dachte, dass vielleicht auch über grössere Scheine wie 200 oder 500 RMB nachgedacht wird, aber 100 ist weiterhin der grösste. Muss auch beim Ferrarikauf gehen. Wahrscheinlich wird nur abgewartet, wenn sich der Kurs weiter so entwickelt, dann werden aus den 100 RMB statt der 10 € von vor noch 5 Jahren schnell 100 €, dann passt es auch wieder. Und da bald CNY ist, gibt es viele neue Scheine, denn nur solche dürfen in den Hong Bao (Xin nian kuai le, gong xi fa zai, hong bao lai: frohes neues Jahr, viel Reichtum, der ‚Hong Bao = roter Umschlag mit Geld‘ kommt). Ich war am Geldautomat, und habe tatsächlich 30 nagelneue Scheine mit fortlaufenden Nummern bekommen. Normalerweise gibt es das nur beim Banküberfall.