08.09.2013 – Weihnachten

Mittwoch, 25.09.2013

… kommt immer so plötzlich, also kann man gar nicht früh genug dran denken. Wir werden dieses Jahr wieder nicht nach Deutschland fahren, aber, hurra, auch nicht arbeiten. Wir haben uns Myanmar als Ziel ausgesucht. Blöderweise fehlt mir genau ein Urlaubstag, um exakt drei Wochen unterwegs zu sein. Jetzt haben wir die Planung mehrfach durch die Mangel gedreht, alles wieder umgeworfen, den Strand vom Schluss an den Anfang gelegt, mit getrennt Fliegen geplant, bis es jetzt einen Kompromiss gibt. Wir fliegen doch gemeinsam, aber erst Strand und dann Reisen, andersrum wäre besser gewesen.

Burma ist merkwürdig: alles ist noch sehr basic, aber die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Konsequenz? Die Preise fliegen mit dem Markt, d.h. ein simples Doppelzimmer kostet 150 bis 250 USD, und das in einem 3. Welt Land. Immerhin kann man seit diesem Jahr über Agoda buchen, letztes Jahr ging das noch gar nicht. Inlandsflüge sind vom Ausland aus nicht buchbar, aber es ist die einzig sinnvolle Art zu Reisen. Wie kommt man an die? Über ein deutsches Reisebüro. Klappt ganz gut, angeblich bekommt man dann handgeschriebene Tickets ausgehändigt. Wir haben schon mal bezahlt, und dafür immerhin einen pdf bekommen.

Nach mehreren Wochen und einigen Beinahe-Herzkaspern während der Zimmerbuchung (Zimmer während des Buchungsvorgangs weg) steht die Reise jetzt. Es ist nicht ganz so einfach, Langstrecke, Inlandsflüge und Hotels zu synchronisieren, wenn man nie weiss, was denn nun Bestand haben wird.