09.04.2014 – Indien

Samstag, 24.05.2014

Diesmal mit Umsteigen in Kuala Lumpur, ratet mal, mit welcher Airline? Genau, Malaysian! Fast leeres Flugzeug, und ein überaus freundliches Personal. Als Treppenwitz geben sie mir beim Einsteigen die aktuelle Ausgabe der Kuala Lumpur Daily an die Hand, auf einer ganzen Doppelseite sind alle Fakten zu MH370 zusammengetragen. Das Flugzeug ist noch immer spurlos verschwunden. Ich habe mich damit getröstet, dass ich statistisch gerade mit der sichersten Gesellschaft fliege. Mache ich aber nicht nochmal, die Umsteigezeiten sind zwar kurz, aber der Flug an sich ist halt doch lang, da doch ein wenig ums Eck.

Indien wird nicht mein Freund. Mopedfahren macht Spass, und als Tourist gibt es viel zu sehen, aber dass ich für die 5 km ins Büro eine halbe Stunde brauche, und dabei am besten gar nicht aus dem Auto schaue, daran kann ich mich nicht gewöhnen. Jegliche Form der Fortbewegung ist eine Zeitsenke, zu Fuss wäre es deutlich schneller, aber das will ich dann auch nicht. Neben unserer Firma ist eine Näherei oder so etwas ähnliches. Auch im 4. Stock sind alle Fenster vergittert, und dahinter sitzen Frauen an Nähmaschinen in dichtester Kugelpackung und nähen irgendwas zusammen. Lieber nicht dran denken, wenn die mal alle gleichzeitig aus dem Gebäude müssen.

Das Strassenbild bleibt gewöhnungsbedürftig: sehr staubig, Strasse und Bürgersteig oft kaputt, ewige Baustellen (zeitlich), und sehr viel Müll. Ob es denn hier auch schöne Ecken in der Stadt gibt, an denen sich das Auge mal ein wenig freuen kann, wollte ich wissen. Ja, gibt es: Einkaufsmalls und Sternehotels, und einen zoologischen Garten. Aber im Sinne einer netten Innenstadt? Fehlanzeige. Beschwer‘ sich bloss keiner mehr über Deutschland. Mein Favorit ist das hier nicht.