13.01.2013 - Churchill

Sonntag, 03.02.2013

hat gesagt: Sport ist Mord. Und er hatte Recht! Meine App, die so gerne 3-stellige Zahlen anzeigt, macht das jetzt permanent mit einer 3 an erster Stelle. Der AQI liegt seit Tagen über 300, schlimmer ist nur noch Peking, dort ist er deutlich über 300, mit einer PM2,5 Konzentration von 700 µg/m³. Alles über 50 ist schlecht, alles über 150 ist so schädlich, dass man am besten das Atmen einstellt. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber da laufe ich nicht mehr, mein Kopf empfiehlt den Couch Potato Mode. In Peking würde ich mich wahrscheinlich sowieso verlaufen, selbst in der Shanghai Daily wurden heute Fotos veröffentlicht, auf denen man sieht, dass man nix mehr sieht.

Wir sind heute Schlittschuhlaufen gegangen. Bei uns wohnt eine Französisch-Austauschschülerin, da müssen wir ja ein wenig Programm machen. Sie kommt von weit her, d.h. ihre Schule ist auf dem gleichen Gelände wie die deutsche, und ihr Compound liegt immerhin 200 m die Strasse runter. Sie spricht mit uns englisch, kommt aus der Schweiz, und lebt seit ihrem 4. Lebensjahr in Kuala Lumpur, Bangkok und Shanghai. Bei uns ist sie im Rahmen des deutsch-französischen Austausches, damit die Kinder die beiden Fremdsprachen besser lernen. Immerhin können wir jetzt alle bon jour, die Mädels sind pragmatisch und unterhalten sich auf Englisch!

Schlittschuhlaufen findet in Shanghai im 5. Stock eines Einkaufszentrums statt. Wir haben zwar seit mehreren Wochen Temperaturen um die 0°C, aber eine Bahn draussen haben wir nicht gefunden. Und dort treffen sich nicht die Väter mit den Kindern als Sonntagsflucht oder die Teenies zum Balzen, sondern dort treffen die Kinder im Grundschulalter auf ihren Lehrer und bereiten sich per Einzelunterricht auf den Olympiastart im Eiskunstlauf vor.

Für uns war es weniger spannend, die Eisfläche ist etwa 1/5 eines Eishockeyfeldes, ein Teil war noch für das Training der Eishockey Nationalmannschaft abgesperrt: Sie musste üben, den Puck in einen leeren Farbeimer zu hebeln. Nach einer Stunde war der Enthusiasmus verschwunden, vermutlich auch deshalb, weil die Leihschuhe grauenhaft gedrückt haben.