13.06.2015 – Sommerfest an der DSS

Dienstag, 16.06.2015

Erstes Erfolgserlebnis heute: der Postler kommt mit den Mopedpapieren. 3 Wochen und eine ordentliche Gebühr später, und schon habe ich wieder gültige Papiere. Schneller als gedacht. D.h. ausser ein bisschen Hin und Her gibt es gar nichts zu erzählen, sie sind einfach da.

Nachmittags das jährliche Sommerfest an der deutschen Schule, jedes Jahr das gleiche, und jedes Jahr gut. Im Juni ist das Wetter endlich warm, nach einem schwülen Vormittag ein angenehmer Nachmittag, es gibt die unvermeidlichen Bratwurstsemmeln, den erprobten Döner, das HB vom LaMesa, und die 11. Klassen verkaufen Kuchen zu Gunsten ihres Abiballs. Dazu das jedes Jahr gleiche Programm, mit dem Top Act ‚Lehrerband‘ zum Schluss, auch immer gleich, auch immer gut. 80er Musik, eher was für die Eltern, scheint dennoch Schüler-kompatibel zu sein.

Toll ist, dass man viele Bekannte trifft, wie das halt nun mal auf einem Dorffest so ist. Die Auslandsschule ist das Zentrum des deutschen Ghettos, drum herum die deutsche Bäckerei, der Metzger, und ein paar deutsche/französische/österreichische Kneipen. Und mein 15 RMB Friseur, der zählt aber nicht. Somit bleibt es nicht aus, man trifft immer die gleichen Leute. Ich kenne deutlich weniger als der Rest der Familie, so wie ich auch deutlich seltener in der Stadt bin, Schicksal der Väter.

Es war übrigens das deutsche Schulfest. Frankreich feiert eine Woche vorher. Dennoch heisst das Gelände Eurocampus. In China nennt man das Fake, oder Etikettenschwindel.

Wer will, kann lange bleiben und noch ein paar Bier trinken, ich bin um 9 gegangen. Ich will nämlich morgen ganz früh aufstehen, s. Sonntag.